Beta-Problem

Deutsche Testversion des neuen Internet Explorers verfügbar

Hilfs-Hotline ist entgegen der Ankündigung doch nicht kostenlos
Von Christian Horn

Nur etwas über eine Woche nach dem Erscheinen der zweiten Beta-Version des Internet Explorer 7 mit englischer Spachunterstützung steht nun auch die deutsche Ausgabe des Microsoft-Browsers zum Download bereit. Das neueste Browser-Beta scheint jedoch das Schicksal seines Vorgängers zu teilen und wird von Problemen heimgesucht: Ist das IE 7-Beta nicht als Standard-Browser eingestellt, lässt sich aus Outlook per Klick auf einen Web-Link kein anderer Browser starten. Das berichten Nutzer in der Microsoft IE-Newsgroup [Link entfernt] .

Das Problem wurde aber auch davon unabhänig vom IT-Informationsdienst TechWeb bestätigt. Es trete auf, solange ein anderer Browser wie beispielsweise Firefox als Standard-Browser eingestellt ist. Wird der Default auf IE 7 gestellt, funktioniere der Browser-Start aus Outlook wieder einwandfrei. Die Outlook-Versionen 2000 und 2003 aber auch Outlook Express seien betroffen, berichtet TechWeb. Von Microsoft gibt es zum Beta-Problem bislang noch keine Stellungsnahme. Das Unternehmen hat die Final Version des IE 7 für die zweite Jahreshälfte angekündigt, ohne jedoch einen genaueren Termin zu nennen.

Microsoft hat für die Nutzer der Beta-Version des Internet Explorer 7 eine Telefonhotline eingerichtet, die bei Schwierigkeiten mit der Installation oder im laufenden Betrieb Unterstützung anbietet. Anders als angekündigt ist der Anruf bei der Hotline jedoch nicht kostenlos, sondern wird über eine 01805-Nummer mit 12 Cent pro Minute abgerechnet. Die Hotline ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Für Privatkunden gilt die Telefonnummer 01805 - 67 22 55, für Geschäftskunden die 01805 - 67 23 30 und für Microsoft-Partner die 01805 - 30 25 25. Der Hotline-Service steht für Privatkunden auch samstags von 9 bis 17 Uhr bereit.