komplett

Neue Telefon- und DSL-Bündel von M-net

Keine Einrichtungskosten bei Bestellungen bis Ende Juni
Von Björn Brodersen

Der in Oberbayern, Franken, Schwaben, im Allgäu und der Pfalz wirkende Telekommunikationsanbieter M-net versieht seine Komplettangebote nun standardmäßig mit einem analogen Telefon- und einem DSL-Anschluss sowie Pauschaltarifen für das Surfen und für Gespräche in das deutsche Festnetz. Die monatlichen Grundpreise für die Bündelangebote liegen jetzt je nach DSL-Anschluss-Bandbreite zwischen 39,90 Euro (1 MBit/s) und 49,90 Euro (16 MBit/s).

Für neue Kunden, die bis 30. Juni einen Maxi DSL-Auftrag mit einer Mindestvertragsdauer von 24 Monaten abschließen, entfällt der einmalige Anschluss-Einrichtungspreis. Wer sich für eine halb so lange Mindestvertragslaufzeit entschließt, zahlt für die Bereitstellung einmalig 49,90 Euro. Das DSL-Modem stellt M-net während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung. Unter www.maxi-dsl.de bietet das Unternehmen auf der eigenen Website einen Verfügbarkeits-Check für die Maxi-DSL-Anschlüsse.

Im Gegensatz zum Eschborner Anbieter Arcor, bei denen die Kunden jetzt nur noch die Komplettangebote wählen können, ist es bei M-net weiterhin möglich, sich auch aus den Einzelprodukten ein Paket selbst zusammenzustellen. Allerdings lohnt sich dies kaum: Nur wer neben einem analogen Telefoanschluss, einem Maxi-DSL 2000-Anschluss nur eine DSL-Flatrate wählt (und auf die Telefon-Flat verzichtet), spart 3 Euro pro Monat gegenüber dem Komplettpaketpreis. Bei einem DSL-Anschluss mit einer Bandbreite von 16 MBit/s im Downstream liegt der monatliche Grundpreis bei einem solchen Vergleich sogar um knapp 5 Euro höher.