Neuheiten

Grundig Mobile stellt neue Handys vor

Flaggschiff ist ein neues UMTS-fähiges i-mode-Telefon
Von

Grundig Mobile hat auf der CeBIT in Hannover neue Mobiltelefone vorgestellt, die in den nächsten Monaten auch auf den deutschen Markt kommen sollen. Beim G550i handelt es sich um das zweite UMTS-fähige i-mode-Handy von Grundig Mobile. Das Gerät verfügt über eine 1,3 Megapixel-Digitalkamera mit vierfachem Digitalzoom, einen MP3-Player, die Bluetooth-Technik und die Möglichkeit, in den 3G-Netzen auch Videotelefonate zu führen und Videostreams abzurufen.

Das Display ist 33,5 mal 41,7 Millimeter groß und bietet eine Auflösung von 176 mal 220 Pixel. Es stellt bis zu 262 000 Farben dar. Der interne Speicher hat ein Volumen von 64 MB und kann durch Zusatzkarten im Micro-SD-Format erweitert werden.

Weitere Features sind Stereo-Lautsprecher, ein Taschenrechner und eine Uhr mit Weck-Funktion. Das Telefon funkt neben UMTS in allen vier GSM-Frequenzbereichen und für mobile Datenübertragungen steht neben UMTS auch GPRS Klasse 10 zur Verfügung. Verbindungen mit anderen Geräten können über die USB-Schnittstelle oder drahtlos per Bluetooth aufgenommen werden.

Das Grundig Mobile G550i ist 105 mal 45 mal 16 Millimeter groß und wiegt 95 Gramm. Der Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 1 100 mAh. Das reicht laut Grundig Mobile für bis zu vier Stunden Sprechzeit oder 200 Stunden Standby-Betrieb. Optional erhältlich sind ein Stereo-Headset, ein Auto-Ladekabel und ein Datenkabel.

X3000 mit 3-Megapixel-Kamera

Nur in den GSM/GPRS-Netzen funkt das Grundig Mobile X3000. Dafür hat der Hersteller eine 3-Megapixel-Digitalkamera vorgesehen, die sogar über eine Autofocus-Funktion verfügt. Das Gerät ist 99,6 mal 49 mal 15,99 Millimeter groß und wiegt 85 Gramm. Es wird in zwei Versionen angeboten. Auf den europäischen Markt kommt das Telefon als Triband-Modell mit den Frequenzbereichen um 900, 1 800 und 1 900 MHz, während für die Amerika-Version die Bereiche um 850, 1 800 und 1 900 MHz vorgesehen sind.

Der 770 mAh-Lithium-Ionen-Akku soll im Standby-Modus bis zu 150 Stunden durchhalten. Die maximale Gesprächszeit beträgt vier Stunden. Weitere Features sind ein MP3-Player, polyphone Klingeltöne, WAP 2.0, SMS, EMS und MMS und Datenübertragungen mit GPRS Klasse 10. Für die Verbindung mit anderen Geräten - z.B. einem PC - stehen USB, Bluetooth und eine Infrarot-Schnittstelle zur Verfügung.

Auch das X3000 verfügt über einen Slot für Micro-SD-Speicherkarten. Für den internen Speicher gibt der Hersteller eine Kapazität von bis zu 128 MB an. Daneben gibt es eine integrierte Freisprecheinrichtung, eine Uhr mit Alarm-Funktion, einen Taschenrechner und Währungsumrechner und die Möglichkeit, kurze Sprachnotizen aufzuzeichnen.