Musik-Flatrate

Auch T-Online plant Musik-Flatrate

Zudem neuer dsl flat profi-Tarif für Geschäftskunden
Von Ralf Trautmann mit Material von ddp

T-Online wird seinen Musikdienst Musicload um einen Abodienst für unbegrenztes Musikhören erweitern. Abonnementen von Musicload nonstop könnten alle bei Musicload [Link entfernt] erhältlichen Titel so oft hören, wie sie wollten, teilte die Telekom-Tochter heute auf der Hightech-Messe CeBIT mit. Einen Preis konnte das Unternehmen noch nicht nennen. Die Verhandlungen mit der Musikindustrie seien noch nicht abgeschlossen, hieß es.

Bei dem neuen Dienst werden die Musikdateien nach weiteren Angaben nicht auf der Festplatte des Nutzers gespeichert. Stattdessen würden die Songs auf den Rechner übertragen, wenn der Anwender diese hören wolle. Dabei sei es möglich, dass der Kunde sich sein eigenes Wunschprogramm zusammenstellen kann. Darüber hinaus könne er sich die Wiedergabelisten anderer Kunden anhören. Will der Nutzer einen Titel abspeichern oder auf CD brennen, müsse er ihn wie bisher bei Musicload herunterladen und bezahlen.

Auch Jamba und debitel haben auf CeBIT bereits eine Musik-Flatrate präsentiert. Ein ähnliches Modell bietet zudem bereits der Konkurrent Napster. Für knapp zehn Euro im Monat kann der Kunde unbegrenzt Musik hören, allerdings nicht nur online, sondern auch ohne Internetverbindung. Für fünf Euro pro Monat mehr ist es darüber hinaus möglich, die Titel auf einen mobilen Musikspieler zu übertragen. Einen Musik-Abodienst für das Handy hat Vodafone auf der CeBIT vorgestellt.

T-Online bietet neuen DSL-Flatrate-Tarif für Geschäftskunden

Zudem bietet T-Online in Zukunft den dsl flat profi-Tarif an. Für 14,95 Euro pro Monat ist neben einer klassischen DSL-Flatrate auch eine eigene Homepage sowie das T-Online Sicherheitspaket enthalten. Das Angebot richtet sich laut Unternehmen an Geschäftskunden, Selbstständige und "professionelle" Privatkunden. Kombinierbar ist dsl profi flat mit den Anschlüssen T-DSL 2000 und T-DSL 6000. Die DSL-Telefonie-Flatrate ist zum bisherigen Aufpreis von monatlich 9,95 Euro erhältlich.