finden

Auch AOL-Suche liefert lokale Informationen

Suchmaschinenanbieter setzen immer mehr auf regionale Suchergebnisse
Von Björn Brodersen

Die Suchmaschinenanbieter im Internet setzen vermehrt auf lokale Informationen und treten dadurch in direkte Konkurrenz zu Branchenverzeichnissen. Heute startet web.de seinen lokalen Suchdienst, den wir gestern bereits vorab vorgestellt haben. Andere Anbieter wie yahoo! haben deutschsprachige regionale Suchergebnisse bereits in ihr Angebot integriert oder arbeiten wie Google an der Einführung eines solchen Angebots. Auch die Internet-Suche des Hamburger Anbieters AOL ist jetzt mit einer lokalen Auskunft versehen worden.

Wo ist ein Restaurant in der Nähe, ein Friseur oder eine örtliche Behörde - die lokale Suchfunktion des Auskunftsdienstes liefert nicht nur Telefonnummer und Anschrift, sondern auch eine Wegbeschreibung, den Standort im Stadtplan und Zusatzinformationen wie etwa die Öffnungszeiten. "Lokale Suchangebote spielen eine immer wichtigere Rolle. Bisher gab es das globale Dorf Internet: Aber was hilft einem Nutzer irgendwo in Deutschland das weltweite Netz, wenn er eine nahe gelegene Tankstelle oder ein Theater sucht? Die AOL-Auskunft ist der erste Schritt, diese Lücke zu schließen", sagt Charles Fränkl, Geschäftsführer von AOL Deutschland. Auch web.de wies gestern in Hannover auf die steigende Bedeutung von lokalen Informationsangeboten hin, 30 Prozent der Suchanfragen bei web.de haben laut Geschäftsführer Matthias Greve einen regionalen Bezug.

Erweiterte Nachrichtensuche und Suchverfeinerung

Weitere Neuerungen bei AOL sind eine erweiterte Nachrichten-Suche sowie eine Suchverfeinerung als Ergänzung zur Web-Suche. Ein Klick auf die neue AOL-Nachrichten-Suche gibt einen Überblick über aktuelle Themen des Tages. Darunter befinden sich Informationen aus den Rubriken Politik, Wirtschaft, Computing, Panorama, Unterhaltung, Wissenschaft und Sport. Wie gewohnt können auch einzelne Stichworte gesucht werden. Die Ergebnisse werden wahlweise nach Relevanz, Datum oder Häufigkeit der Aufrufe durch Nutzer der Nachrichtensuche angezeigt.

Bei der neuen Suchverfeinerung werden auf der Ergebnisseite Schlagwörter zugeordnet, diese linken auf weitere themenrelevante Seiten. Beispielsweise wird die Suche nach dem Wort "Auto" von der AOL-Suchverfeinerung mit den Schlagworten Automarkt (Gebrauchtwagen, Neuwagen, Zeitschriften), Routenplaner und News ergänzt.