Bilanz

HanseNet startet Triple Play bis zum Juni

Hamburger Anbieter fährt bislang bestes Betriebsergebnis ein
Von Björn Brodersen

Der überregionale Telekommunikationsanbieter HanseNet hat im vergangenen Jahr das nach eigenen Angaben beste Ergebnis der Betriebsgeschichte eingefahren. Die Kundenzahl sei innerhalb der zwölf Monate von 240 000 auf 576 000 gesteigert worden, davon nutzten 95 Prozent auch das Breitband-Angebot des Unternehmens. "Jeden Tag entscheiden sich mehr als 1 500 neue Kunden für unsere attraktiven Alice-Produkte", erklärt Geschäftsführer Harald Rösch. Das HanseNet-Angebot überzeuge nicht nur durch technische Details, sondern auch durch einfache Komplettpakete, kurze Mindestvertragslaufzeiten und günstige Preise.

Auch der Umsatz des Hamburger Unternehmens stieg im vergangenen Jahr laut dessen Aussage rasant: Mit 295,5 Millionen Euro sei das Vorjahresergebnis von 161,1 Millionen Euro um 84 Prozent übertroffen worden. Vor allem das vierte Quartal 2005 habe dem Hamburger Unternehmen einen großen Umsatzzuwachs beschert. Mit 97,1 Millionen Euro sei das Vorjahresergebnis (50 Millionen Euro) nahezu verdoppelt worden. Der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe sich von 35,1 Millionen Euro um 40 Prozent auf 48,9 Millionen Euro verbessert.

Verfügbarkeit in 60 Städten bis zum Juli

Das Vertriebsgebiet für die Alice-Komplettprodukte aus Telefon und Internet wurde den Angaben zufolge im vergangenen Jahr auf 16 Städte in ganz Deutschland erweitert, was zum Jahreswechsel einer Marktabdeckung von 16 Prozent entsprach. Noch bis zum Juli will das Unternehmen in insgesamt 60 Städten vertreten sein und die Abdeckung auf 33 Prozent bzw. zwölf Millionen Haushalte steigern. Für Anfang Juni stellt HanseNet zudem den lange geplanten Start von IP-TV in Aussicht. Alice-Kunden erhalten dann Telefon, Internet, Fernsehen und Video on Demand aus einer Hand.

Im vergangenen Jahr wurden laut HanseNet 200 neue Mitarbeiter eingestellt, weitere 450 neue Stellen in ganz Deutschland sollen in diesem Jahr geschaffen werden. Ende dieses Jahres sollen somit insgesamt 1 350 Mitarbeiter für HanseNet tätig sein.