3G

CeBIT: mobilcom legt Schwerpunkt auf UMTS

HSDPA-Angebote zunächst in den D-Netzen
Von

Der Büdelsdorfer Mobilfunk-Anbieter mobilcom präsentiert sich in diesem Jahr auf der CeBIT erstmals auf einem gemeinsamen Stand mit dem Internet-Provider freenet.de. Grund für die Gemeinschaftsstand-Premiere ist nach mobilcom-Angaben nicht nur die geplante Fusion der beiden Unternehmen. mobilcom und freenet.de wollen so auch das technologische Zusammenwachsen von Handy und Internet demonstrieren.

So bieten viele aktuelle Mobiltelefone auch die Möglichkeit, E-Mails zu verschicken und zu empfangen, WAP- und PDA-optimierte Web-Seiten zu betrachten oder mit Instant Messengern zu chatten. Die UMTS-Technik gestattet darüber hinaus auch die mobile Nutzung von Multimedia-Diensten.

mobilcom stellt auf der CeBIT die aktuellen Trends rund den 3G-Mobilfunk vor. Im Fokus steht dabei die HSDPA-Erweiterung, die Downloads mit zunächst bis zu 1,8 MBit/s ermöglicht. mobilcom plant HSDPA-Angebote zunächst in den Netzen von T-Mobile und Vodafone. Später könnte es auch mobile Breitbandtarife in den E-Netzen geben. Konkrete Preise für HSDPA hat der Provider noch nicht bekannt gegeben.

Ein weiterer Messe-Schwerpunkt sind neue Multimedia-Anwendungen auf dem Handy wie z.B. die Videotelefonie, Mobile-TV und MP3-Player. Dabei sollen die Messe-Besucher auch die Möglichkeit bekommen, neue Geräte-Innovationen vor Ort zu testen.