Smartphone

Asus bringt Windows Mobile-Smartphone

P305 unterstützt auch Direct-Push-Mail
Von

Asus hat auf dem 3GSM Weltkongress in Barcelona ein Windows Mobile-Smartphone vorgestellt, das unter anderem auch den neuen Direct-Push-Mail-Service unterstützt, den Microsoft in Verbindung mit Exchange-Servern einführt. Das Telefon trägt die Bezeichnung P305 und wird über die Smartphone-Edition von Windows Mobile 5.0 verfügen.

Neben den GSM-Netzen funkt das Handy auch im UMTS-Bereich. Der neue HSDPA-Standard, der im Laufe dieses Jahres von zahlreichen Netzbetreibern eingeführt wird, ist dagegen beim Asus P305 noch nicht vorgesehen. Für Datenübertragungen stehen somit GPRS und UMTS mit einer maximalen Download-Rate von 384 kBit/s zur Verfügung.

Auch die Bluetooth-Schnittstelle ist nicht ganz auf dem neuesten Stand der Technik. Der Hersteller setzt hier noch auf die Version 1.2. Zusätzlich stehen ein USB-Anschluss und eine Infrarot-Schnittstelle für den Datentransfer mit anderen Geräten zur Verfügung.

Bislang keine Infos zu Speicher und Kamera

Foto: msmobiles.com Noch keine Angaben gibt es zum internen Speicher und zur Digitalkamera des Telefons. Allerdings hat der Hersteller bereits bekannt gegeben, dass der Speicherplatz durch zusätzliche Mini-SD-Karten erweitert werden kann. Außerdem können in den UMTS-Netzen auch Videotelefonate geführt werden.

Das Asus P305 verfügt über die mobile Version des Microsoft-Office-Pakets sowie über Pocket Outlook. Wer keine Möglichkeit hat, die Daten drahtlos mit Hilfe des Direct-Push-Mail-Dienstes abzugleichen, kann E-Mails und Kontakte, Termine und Aufgaben über die mitgelieferte ActiveSync-Software auch direkt mit einem Notebook oder Desktop-PC synchronisieren.

Auch die mobile Version des Windows Media Players 10 ist Bestandteil des Betriebssystems. Damit lassen sich neben Audio- und Videodateien im Windows Media-Format auch MP3-, AMR-, AAC- und WAV-Dateien abspielen. Bislang gibt es noch keine Informationen dazu, ab wann und zu welchem Preis das Asus-Smartphone im Handel erhältlich sein wird.