handlich

Handheld-Hersteller leiden unter Smartphone-Konkurrenz

PDA-Markt schrumpft, Palm weiterhin Marktführer
Von Marie-Anne Winter

Angesichts der neuen Smartphone-Modelle, die immer mehr Funktionen von PDAs übernehmen, verwundert es wenig, dass der Markt für "echte" Handhelds schrumpft. Laut aktuellen Zahlen von IDC wurden 2005 weltweit 7,5 Millionen dieser Geräte verkauft - das waren knapp 17 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Konkurrenz von multifunktionalen Mobiltelefonen ist also immer deutlicher zu spüren. Warum sollten die Nutzer auch zwei Geräte mit sich herumschleppen, wenn eins die Funktion von Handy und Organizer übernehmen kann?

Die Handheld-Hersteller versuchen ihrerseits, den Abwärtstrend mit preisgünstigen Einsteigermodellen und zusätzlichen Funktionen wie GPS oder WLAN zu stoppen. Die Hersteller versuchen auch, ihre Geräte mehr an bestimmten Nutzergruppen auszurichten. "Durch zusätzliche Funktionen wie GPS, Multimedia-Fähigkeit und WLAN-Verbindungen bieten Handhelds den Kunden einen Mehrwert über die bloße Funktion eines typischen PDA hinaus", erklärt IDC-Analyst Ramon Llamon. Außerdem zeige sich, dass in bestimmten Region auch kleinere Produzenten relativ große Marktanteile für sich erobern könnten, was die etablierten Hersteller vor weitere Herausforderungen stelle.

Palm kann Marktanteil ausbauen

Der Branchenprimus Palm setzt auch weiterhin auf Handhelds. Auch in Zukunft werde es Kunden geben, die Handhelds haben möchten. Reine Handhelds könne man günstiger anbieten als Smartphones und für viele Privatkunden stände der Preis im Mittelpunkt ihrer Überlegungen. Im Weihnachtsgeschäft konnte Palm insbesondere mit dem Einsteigermodell Z22 [Link entfernt] punkten. An Multimedia sei der typische Handheldkunden weniger interessiert. Im Highendbereich zählten dagegen eher der schnelle Zugang zu E-Mails und dem mobilen Internet.

Palm dominiert den Handheldmarkt mit einem Marktanteil von 45,6 Prozent. Allerdings setze sich der stetige Sinkflug der Absatzzahlen weiterhin fort: Allein im Schlussquartal 2005 gingen die Verkäufe laut IDC-Berechnungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf gut 2,2 Millionen Geräte zurück. Marktführer Palm verzeichnete ebenfalls einen rückläufigen Absatz, konnte aber immerhin noch gut eine Millionen Geräte unter die Leute bringen. Nummer 2 ist HP mit einem Marktanteil von 20,8 Prozent, danach folgen Dell (8 Prozent), Acer (5,7 Prozent) und Medion (4,3 Prozent).