Wachstum

T-Mobile Deutschland gewinnt 810 000 Neukunden

Auch im DSL-Bereich ist die Telekom weiter auf Wachstumskurs
Von ddp /

Die Deutsche Telekom hat im Schlussquartal 2005 überraschend viele Mobilfunkkunden gewonnen. In Deutschland entschieden sich zwischen Oktober und Dezember 810 000 Nutzer für einen Handyvertrag des Bonner Konzerns, wie das Unternehmen heute mitteilte. Damit liegt T-Mobile zwar hinter den Wettbewerbern Vodafone und o2 zurück, behauptete aber mit 29,5 Millionen Nutzern die Marktführerschaft. Analysten hatten im Schnitt nur mit einem Wachstum von gut 500 000 Kunden gerechnet.

Auch in den USA legte T-Mobile in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres unerwartet kräftig zu. Dort stieg die Zahl der neuen Kunden - bereinigt um die Abgänge - um rund 1,4 Millionen auf 21,7 Millionen. Die Erwartung der Analysten lag bei gut einer Million Neuzugängen. Weltweit telefonierten zum Schluss des Jahres 86,6 Millionen Menschen in den Netzen von T-Mobile. Das sind neun Millionen mehr als Ende 2004.

660 000 neue DSL-Anschlüsse im vierten Quartal 2005

Auch im Breitbandbereich blieb die Telekom auf Wachstumskurs. In Deutschland gingen zwischen Oktober und Dezember 660 000 neue DSL-Anschlüsse in Betrieb. Damit bewegte sich die Telekom im Rahmen der Erwartungen. Insgesamt waren Ende 2005 im Inland rund 7,9 Millionen Breitbandanschlüsse geschaltet, 2,1 Millionen mehr als im Vorjahr. Einschließlich der Auslandsaktivitäten stieg die Zahl um 2,4 Millionen auf 8,5 Millionen.

Der Internetdienstleister T-Online konnte nach eigenen Angaben im vierten Quartal in Deutschland 407 000 Neukunden für seine Breitbandtarife gewinnen. Das DSL-Tarifkundenwachstum für das Gesamtjahr belaufe sich damit auf mehr als 1,2 Millionen, womit die Telekom-Tochter ihr Ziel erreicht hat, für mindestens 50 Prozent der neuen T-Com-DSL-Anschlüsse einen Internet-Tarif zu verkaufen. In Frankreich und Spanien gewann T-Online nach weiteren Angaben im vierten Quartal 102 000 DSL-Tarifneukunden. Insgesamt konnte T-Online zum Jahresende 2005 den Gesamtkundenbestand europaweit damit auf mehr als 14 Millionen Tarifkunden erhöhen.

In ersten Reaktionen werteten Händler die Kundenzahlen positiv. Dem Unternehmen sei es gelungen, sowohl in Deutschland als auch in den USA die Nutzerzahlen deutlicher als erwartet zu steigern. Insbesondere die Daten auf dem Wachstumsmarkt USA überzeugten. Es stelle sich nur die Frage, ob das starke Wachstum zu Lasten der Marge gehe.