gut gelaufen

Deutlicher Kundenzuwachs bei Vodafone

UMTS-Nachfrage steigt - der Konkurrenzdruck aber auch
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2005/06 (31. März) dank eines guten Weihnachtsgeschäftes und steigender Nachfrage nach UMTS seine Kundenzahl deutlich gesteigert. Zwischen Oktober und Ende Dezember seien 7,1 Millionen neue Kunden gewonnen worden, teilte das Unternehmen heute in London mit. Die Gesamtkundenzahl kletterte damit auf 179,3 Millionen. Auf wichtigen Märkten wie Deutschland, Italien oder Japan sei jedoch der Konkurrenzdruck spürbar gewachsen.

Allerdings lag der Anteil der Prepaid-Nutzer in Deutschland bei 86 Prozent nach 69 Prozent im Vorjahreszeitraum. Hinzu kommen der immer schärfere Preiskampf und höhere Subventionen für Handys. Bei UMTS registrierte Vodafone Ende Dezember 1,4 Millionen Kunden, 78 Prozent mehr als im Vorjahr.