Webstatistik

Firefox nähert sich der 10-Prozent-Marke

Internet Explorer verliert im vergangenen Jahr 5 Prozent Marktanteil
Von Christian Horn

Der Firefox-Browser steht kurz davor, die 10-Prozent-Marke zu überspringen. Die Marktanteile des Alternativ-Browsers der Mozilla Foundation waren im vergangenen Jahr kontinuierlich - von einem kurzen Einbruch im Juli abgesehen - gestiegen und erreichten zum Jahresende einen Anteil von 9,6 Prozent am gesamten Browser-Markt. Das meldet das kalifornische Webstatistik-Unternehmen NetApplications. Den von NetApplications veröffentlichten Zahlen zufolge legte Firefox allein im Dezember fast einen Prozentpunkt zu - im November hatte der Marktanteil des Firefox noch bei 8,8 Prozent gelegen. Micosofts Internet Explorer dagegen verlor weiter und rutschte von 86,1 Prozent Marktanteil im November auf 85 Prozent Marktanteil zum Jahresende. Im Laufe des vergangenen Jahres musste der Marktführer einen Rückgang von 5 Prozent Marktanteil hinnehmen.

Öffentliche Beta-Versionen des Internet Explorer 7 im ersten Quartal 2006

Vince Vizzaccaro, Marketing-Vizepräsident bei NetApplications, warnt jedoch davor, Microsoft zu unterschätzen: "Der Internet Explorer lässt sich nicht so einfach verdrängen. Längst fällige Upgrades werden im Jahr 2006 veröffentlicht." Der neue Internet Explorer 7 befindet sich gegenwärtig in der Testphase. Die ersten öffentlichen Beta-Versionen werden Vizzaccaro zufolge noch für das erste Quartal des Jahres erwartet.

Der Apple-BrowserSafari konnte im vergangenen Jahr seinen Marktanteil annähernd verdoppeln und verdrängte mit 3 Prozent Marktanteil zum Jahresende Netscape vom dritten Platz der Browser-Rangliste. Netscape liegt nun bei einem Marktanteil von 1,2 Prozent. Relativ stabil hingegen blieben die Marktanteile des Opera-Browsers mit 0,55 Prozent. Der norwegische Browser-Hersteller hatte vergangenen September sein Geschäftsmodell umgekrempelt und Opera werbe- und kostenfrei angeboten. Die erhoffte positive Auswirkung auf die Marktanteile ist bislang ausgeblieben.