umgelabelt

MDA Pro bald auch von Grundig Mobile

Verkaufsstart als Grundig GR980 im ersten Quartal 2006
Von

Bei T-Mobile gibt es den MDA Pro schon seit Anfang September, Vodafone zog mit dem baugleichen VPA IV vor einigen Wochen nach. Schon bald soll der HTC Universal, wie das Gerät im ungebrandeten Zustand heißt, auch in einer netzbetreiberunabhängigen Version auf den Markt kommen.

Grundig Mobile, das sich auf der CeBIT im März erstmals als Handy-Hersteller der Öffentlichkeit präsentierte, hat angekündigt, das Gerät unter dem Namen Grundig GR980 in sein Produkt-Portfolio aufzunehmen. Im ersten Quartal 2006 soll der UMTS-fähige Handy-PDA bei Grundig lieferbar sein.

Schon jetzt hat das Unternehmen auf seiner Homepage die technischen Spezifikationen des mobilen Alleskönners veröffentlicht. Diese entsprechen den technischen Daten der anderen HTC Universal-Geräte. Die Markteinführung durch Grundig Mobile könnte aber eine Möglichkeit sein, den Handy-PDA ohne Branding eines Netzbetreibers zu erwerben.

Grundig-Version ohne Branding

HTC Universal T-Mobile, Vodafone und auch andere Mobilfunkgesellschaften im Ausland, die den HTC Universal verkaufen, liefern das Gerät in einer auf das jeweilige Netz zugeschnittenen Version aus. Vorteil für Kunden, die den Handy-PDA im jeweiligen Netz nutzen möchten: Internet-Zugangsdaten und andere netzspezifische Einstellungen wurden bereits im Auslieferungszustand vorgenommen. Es ist aber problemlos möglich, diese Daten zu ändern.

Ärgerlich ist dagegen die beim Pocket Internet Explorer des MDA Pro vorgegebene Startseite t-mobile-favoriten.de [Link entfernt] , die nicht geändert werden kann. Hier könnte ein ungebrandetes Gerät - z.B. von Grundig - von Vorteil sein. Alternativ ist es aber auch möglich, direkt nach der Ersteinrichtung des MDA nach einem Hard-Reset einen Soft-Reset vorzunehmen. In diesem Fall wird verhindert, dass die providerspezifischen Brandings installiert werden.

Grundig Mobile hat seinen Sitz in Spanien, will seine Produkte aber künftig auch in Deutschland verkaufen. Zum voraussichtlichen Verkaufspreis des GR980 gibt es bislang noch keine Angaben. T-Mobile und Vodafone verkaufen die Geräte ohne Vertrag für knapp 900 Euro.