umworben

Kampf der Suchmaschinen: AOL nähert sich Google

Zeitung: Microsoft ist draußen
Von dpa / Marie-Anne Winter

Die zum Medienkonzern Time Warner gehörende AOL und Google führen exklusive Verhandlungen über eine Vertiefung ihrer Werbepartnerschaft. Dies hat das Wall Street Journal (WSJ) in seiner Onlineausgabe berichtet. Hierdurch werde Microsoft ausgeschlossen, die AOL seit Januar umworben habe. Eine Vereinbarung sei wahrscheinlich nicht vor dem am kommenden Mittwoch stattfindenden Treffen des Time-Warner-Verwaltungsrates zu erwarten.

Die zur Verhandlung stehende Vereinbarung würde es AOL erlauben, Werbung bei den Suchresultaten zu verkaufen, die von Google auf seinen Web-Sites bereitgestellt werden. Google werde voraussichtlich auch die AOL-Web-Sites unter den gesponserten Links bei den Suchresultaten unterstützen.

Microsoft hatte gehofft, dass AOL ihre Suchmaschine verwendet statt die von Google. Time Warner habe das ganze Jahr über mit Microsoft Gespräche geführt. Time Warner habe aber im September begonnen, auch mit Google zu reden. Die Firmen gaben keine Stellungnahme ab.