Tarifwechsel

Xtra-Kunden können zu Click & Go wechseln

Wechsel über Onlineportal möglich
Von

Nach anfänglichem Zögern erlaubt T-Mobile jetzt seinen Bestandskunden in den oftmals deutlich günstigeren Tarif Xtra Click & Go zu wechseln. Nach der Einführung von Click & Go war ein Wechsel aus Bestandstarifen bis gestern explizit ausgeschlossen worden.

Jetzt ist ein Hinweis auf der Xtra Click & Go Seite zu finden, der zu Mein T-Mobile [Link entfernt] verweist, dem Selfcare-Kundenportal von T-Mobile. Xtra Kunden können dort online ihren bisherigen Xtra-Tarif (z.B. Xtra One) umstellen. Wer noch nicht bei Mein T-Mobile angemeldet ist, kann das sofort nachholen. Zur Anmeldung die SIM-Kartennummer benötigt, danach wird eine SMS mit einem Kontrollcode gesendet.

Bei einem Tarifwechsel gehen die Funktionen Xtra Clever oder Xtra SMS Spaß verloren. Darauf wird man vor dem Wechsel nochmals explizit hingewiesen, außerdem muss der Wechsel mehrfach bestätigt werden, bevor er wirksam wird. Eine Wechselgebühr wird nicht erhoben. Auch die von einigen Kunden nicht gewünschten Dienste wie "Rückrufbitte per SMS" oder Anrufinfo in Abwesenheit können im Online-Portal auf Wunsch ausgeschaltet oder später wieder reaktiviert werden.

Der Tarifwechsel sollte in der Regel auf Anhieb funktionieren - wenn alles geklappt hat, erhält der Xtra-Kunde binnen weniger Minuten eine Hinweis-SMS und auf das Xtra-Konto wird ein Bonus von 3 Euro gebucht. Falls der Tarifwechsel online nicht klappt, kann er über das Kontaktformular auf der Xtra Click & Go-Seite angeschoben werden.

Guthabenlaufzeit nur noch drei Monate

Zu beachten ist, dass bei Xtra Click & Go die Guthabenlaufzeit nur noch drei Monate (genau 92 Tage) beträgt, danach startet die Messagetime. Positiv ist die nun kostenlos abfragbare Mobilbox und der interne Preis von 5 Cent pro Minute oder pro SMS zu allen etwa 28 Millionen T-Mobile-Kunden. Verbindungen ins Festnetz oder andere Netze kosten 25 Cent, die Taktung beträgt 60/1. Wer viel innerhalb der T-Mobile-Netzes telefoniert kann mit diesem Tarif durchaus sparen. T-Mobile-Vertragskunden können zum Laufzeitende ihres Vertrages zu Xtra wechseln, die Rufnummer bleibt erhalten. Der Anschluss ist unterbrechungsfrei erreichbar, nur die Mailbox muss neu konfiguriert werden.

Xtra-Kunden von Service-Providern können in den Click & Go Tarif nur wechseln, wenn sie ihre Xtra-Rufnummer beim Service-Provider kündigen und die Rufnummer zu T-Mobile Click & Go portieren. Dabei kann der abgebende Provider eine einmalige Portierungsgebühr von 25 Euro verlangen.

Wer seine Xtra-Mailbox mehr als 3 Monate lang nicht benutzt hatte, bekam diese komplett gelöscht. Da nach dem Umstieg auf den neuen Click & Go die Mailbox kostenlos abfragbar ist, sollte man sich die Mailbox von der Kundenbetreuung wieder freischalten lassen.