Monatswechsel

Was bringt der Dezember im Mobilfunkmarkt?

Die aktuellen Aktionen der vier Netzbetreiber
Von

Wie immer zu Monatsbeginn blicken wir auch heute wieder auf die Neuheiten, die die vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber auf Lager haben. Dabei fällt auf, dass das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr bislang ziemlich verhalten verläuft. Die Zahl der spektakulären Aktionen und Sonderangebote hält sich zumindest bislang in Grenzen.

Bei T-Mobile entfällt an einigen Tagen wieder der ansonsten übliche Anschlusspreis, der normalerweise - je nach gewähltem Tarif - 24,95 oder 25 Euro beträgt. An welchen Tagen diese Aktion gilt, hängt davon ab, über welchen Distributor der Händler den Vertrag schaltet. Wer von dem Bonus profitieren will, sollte den Händler daher vor Vertragsabschluss fragen, wann bei ihm die Aktion gilt.

T-Mobile: Winternet-Aktion läuft weiter

Eine weitere T-Mobile-Aktion nennt sich Winternet. Der Nachfolger der Kaufrausch-Wochen hält jede Woche je ein neues Vertrags- und Prepaid-Handy zum Vorzugspreis bereit. Die Aktion, bei der die XtraCard ohne Handy für 10 statt 19,95 Euro verkauft wurde, ist dagegen beendet worden.

Dafür hat die Mobilfunk-Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom ihren Relax eco 50-Aktionstarif bis Ende Januar verlängert. Wer sich bis zum 31. Januar für das Paket mit 50 monatlichen Inklusivminuten ohne subventioniertes Handy entscheidet, bekommt für 7,50 Euro im Monat neben den Inklusivminuten auch 40 Frei-SMS, die in alle deutschen Netze verschickt werden können.

Studenten, die den Relax 50- oder Relax 100-Studententarif abschließen, bekommen wahlweise die Relax SMS 100-Option oder Relax Local für sechs Monate ohne Aufpreis. Wer einen Data 150- oder Data Time 600-Tarif in Verbindung mit DataConnect oder DataExclusiv abschließt, spart für drei Monate den Optionspreis. Diese Aktionen laufen noch bis zum 31. Dezember.

Sogar noch bis zum 15. Januar bekommen Xtra-Kunden für Aufladungen per Xtra Cash & Go einen Bonus. Wer seine Karte um 50 Euro auflädt, erhält 10 Euro zusätzliches Guthaben. Für eine Aufladung um 30 Euro werden 5 Euro zusätzlich gutgeschrieben. Ein neues Prepaid-Produkt hat T-Mobile heute in Zusammenarbeit mit Mox Telecom gestartet. Mit der MoxCard kann man ab einem Minutenpreis von 39 Cent ins Ausland telefonieren.

Vodafone: Studententarife für weitere Zielgrupppen

Bei Vodafone sind netzinterne SMS und MMS am 6. Dezember kostenlos. Die Aktion gilt sowohl für Vertrags- als auch für Prepaid-Kunden. Zu beachten gilt aber, dass alle verschickten SMS und MMS zunächst berechnet werden. Vertragskunden erhalten dann nach Vodafone-Angaben mit der "nächsten, in einigen Fällen mit der übernächsten" Rechnung eine Gutschrift. Bei CallYa-Kunden erfolgt die Gutschrift binnen fünf Tagen auf dem Kundenkonto.

Noch bis zum 31. Januar laufen die HappySMS-Wochen. Neukunden und Vertragsverlängerer, die sich in diesem Zeitraum für einen Tarif mit Inklusivminuten entscheiden und dazu ein beliebiges SMS-Paket buchen, erhalten drei Monate lang wahlweise 40, 150 oder 300 Kurzmitteilungen gratis.

Die Studenten-Angebote von Vodafone können ab sofort auch von Schülern, Auszubildenden, Wehr- und Zivildienstleistenden gebucht werden. CallYa-Pakete mit den Motorola-UMTS-Handys C980 und V980 haben noch bis zum 17. Januar 50 Euro Startguthaben. Die Pakete kosten 149,50 Euro, so dass der Kaufpreis für das Telefon unter dem Strich 99,50 Euro beträgt.

Der Roaming-Tarif ReiseVersprechen, der bislang im Rahmen einer bis 30. November befristeten Aktion angeboten wurde, läuft nun dauerhaft weiter. Außerdem kann man nun auch in Tschechien und Rumänien im Rahmen des ReiseVersprechens telefonieren.

Bis 30. Juni 2006 verlängert wurden die ursprünglich bis heute befristeten Teitzeit-Flatrates HappyAbend und HappyWochenende. Vertragskunden von Vodafone können im Rahmen dieser Optionen somit nach wie vor unbegrenzt netzintern und ins deutsche Festnetz telefonieren.

Als Aktionsgerät vermarktet die Nummer zwei unter den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern in diesem Monat unter anderem das SonyEricsson W800i. Das Gerät kostet in Verbindung mit dem Minutenpaket 100 derzeit 169,50 Euro.