Urlaub

Vodafone: ReiseVersprechen läuft weiter

Günstige Roaming-Gebühren ab 1. Dezember auch in Rumänien und Tschechien
Von Volker Schäfer

Die im Frühjahr eingeführte Vodafone-Tarifoption ReiseVersprechen, die zunächst bis 30. November befristet war, läuft nun dauerhaft weiter. Das teilte der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber heute gegenüber der Presse mit. Außerdem kommen zum 1. Dezember mit Rumänien und Tschechien zwei weitere Länder dazu, in denen diese Tarifoption genutzt werden kann. Damit gilt das ReiseVersprechen künftig in insgesamt 20 Ländern.

Schon bisher galt das Feature in den Vodafone-Partnernetzen in Ägypten, Albanien, Australien, Belgien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Japan, Malta, Neuseeland, der Niederlande, Portugal, Schweden, der Schweiz, Spanien und Ungarn. Nachdem der rumänische Netzbetreiber Connex und der Mobilfunkanbieter Oskar in Tschechien nun ebenfalls zur Vodafone-Gruppe gehören, kann das Angebot nun auch in diesen beiden Ländern unterbreitet werden.

Kein ReiseVersprechen in Österreich

Es fehlt als wichtiges Reiseland gerade für den Winterurlaub nach wie vor Österreich, wo Vodafone zwar mit dem Marktführer A1 kooperiert, aber über kein eigenes Netz verfügt. In Österreich gelten somit auch in Zukunft die Standard-Roamingpreise bzw. des Vodafone World-Tarifs, den Kunden mit einem Laufzeitvertrag, der seit März letzten Jahres abgeschlossen wurde, automatisch geschaltet bekommen.

Während Vodafone World in vielen Fällen zwar für eine transparentere Tarifstruktur, aber auch höhere Preise beim Telefonieren im Ausland sorgte, spart man mit dem ReiseVersprechen in den meisten Fällen gegenüber den früheren Roaminggebühren für geringere Kosten. Abgerechnet werden nämlich die gleichen Gebühren wie bei einem innerdeutschen Anruf. Dazu kommen einmalig 75 Cent pro Gespräch. Optionstarife wie HappyAbend und HappyWochenende greifen allerdings im Ausland nicht.

Eingehende Telefonate kosten ebenfalls 75 Cent pro Anruf. Bei Gesprächen, die länger als eine Stunde dauern, berechnet Vodafone ab der 61. Minute zusätzlich 20 Cent pro Minute. Abgerechnet werden alle Gespräche im 60/30-Sekunden-Takt.

Kunden, die ihren Vodafone-Vertrag seit dem 1. September 2005 abgeschlossen haben, bekommen das ReiseVersprechen automatisch. Wer einen älteren Vertrag nutzt, kann die Option kostenlos unter der netzinternen Kurzwahl 12225 aktivieren lassen.