neu

Stratos neue DSL-Offensive

City-Flatrate in 200 Städten und doppelter Upstream
Von Björn Brodersen

Vor zwei Tagen machte der Vorstandschef des DSL-Anbieters Strato, Damian Schmidt, eine bemerkenswerte Äußerung. Anders als etliche Branchenverbände und Telekom-Wettbewerber hält er eine Regulierung des geplanten schnelleren Glasfasernetzes der Deutschen Telekom nicht für zwingend notwendig. Statt wenigen Menschen noch schnellere DSL-Anschlüsse zu bieten, hält Schmidt es für wichtiger, die vorhandenen Anschluss-Geschwindigkeiten der breiten Masse zugänglich zu machen. Als Beispiel für einen gut funktionierenden Wettbewerb ohne ein Eingreifen des Regulierers nannte Schmidt den Wiederverkauf von DSL-Anschlüssen der T-Com.

Damit bereitete Schmidt den Boden für die morgen beginnende, neue Produktoffensive von Strato, die den Preiskampf im DSL-Markt wahrscheinlich weiter anheizen wird. Der Provider senkt zwar nicht noch weiter den Grundpreis für seine DSL-Flatrate, erweitert aber deutlich die Verfügbarkeit des günstigen Pauschalzugangs. Während ab sofort die neu bezeichnete MegaFlat für 4,90 Euro im Monat nur in 22 Städten erhältlich ist, kann ab 15. Dezember in 200 weiteren Städten mit mehr als 45 000 Einwohnern die CityFlat für 6,90 Euro bestellt werden. Deutschlandweit wird der Pauschalzugang für 8,90 Euro im Monat vertrieben.

Doppelter Upstream für neue MAXXI-DSL 2000-Kunden

Weitere Neuerungen: Wer einen Resale-DSL-Anschluss von Strato, der Voraussetzung für die drei Flatrate-Tarife ist, mit 2 MBit/s im Downstream für 21,95 Euro im Monat in Auftrag gibt, erhält standardmäßig ohne Aufpreis die doppelte Upstream-Geschwindigkeit von 384 kBit/s. Zudem fallen für die beiden schnelleren MAXXI-DSL-Anschlüsse keine Einrichtungsentgelte an. Einsteiger, die den MAXXI-DSL 1000-Anschluss buchen, zahlen für die Einrichtung einmalig 49,95 Euro, Provider-Wechsler einmalig 29,95 Euro. Wer den Installationsservice der Firma Cervis in Anspruch nehmen will, zahlt zusätzliche 69 Euro.

Die Mindestvertragslaufzeit für die Flatrate-Tarife sowie für die MAXXI-DSL-Anschlüsse beträgt jeweils zwölf Monate, die Kündigung ist mit einem Monat zum Vertragsende möglich. Bestandskunden können zum Monatsende kostenlos in die neuen Tarife wechseln. Dabei beginnt die Mindestvertragslaufzeit von neuem.