online

Talkline: Jeder dritte Kunde nutzt die Online-Rechnung

Vielfältige Analysemöglichkeiten und bessere Verfügbarkeit
Von Marie-Anne Winter

Die Online-Rechnung wird immer beliebter: Beim Elmshorner Mobilfunkanbieter Talkline hat sich der millionste Kunde für die digitale Rechnung entschieden. "Damit nutzt fast jeder dritte Talkline-Kunde die praktische und unkomplizierte Online-Rechnung", erläutert Torben Rick, Talkline-Geschäftsführer, und ergänzt: "Unsere Kunden schätzen hierbei vor allem die vielfältigen Analysemöglichkeiten."

Vor allem für Geschäftskunden sei es wichtig, genau zu sehen, wo welche Kosten anfallen. "Sie profitieren von der Online-Rechnung, da sie unterschiedlichste Rechnungsdaten einsehen und so alle Kosten optimal analysieren können", sagt Torben Rick. Neben der Nutzung der Online-Analyse ermögliche die Online-Rechnung den Datenimport in die gängigen Buchführungs-Programme und Office-Anwendungen. Ein weiterer Vorteil sei die bei Talkline eingeführte digitale Signatur, mit der jede Online-Rechnung versehen ist.

Mit der neuen digitalen Signatur können auch die Geschäftskunden, die vorsteuerabzugsberechtigt sind, nach Paragraf 15 des Umsatzsteuergesetzes, die Vorzüge der Online-Rechnung nutzen. Denn nur Online-Rechnungen, die mit einer qualifizierten digitalen Signatur versehen sind, werden vom Finanzamt nach dem Signaturgesetz als entsprechende Belege anerkannt.

Privatkunden wiederum würden erfahrungsgemäß die Verfügbarkeit der Online-Rechnung schätzen. Mit Benutzerkennung und Passwort lasse sich die detaillierte Rechnung mit dem Einzelverbindungsnachweis per PC über das Internet einsehen.