unbegrenzt

Vodafone: Mobile-TV-Flatrate läuft weiter

Angebot in UMTS-MinutenPaketen Plus und mit HappyLive! UMTS-Option
Von Volker Schäfer

Auch im kommenden Jahr können UMTS-Kunden von Vodafone die Mobile-TV-Angebote im Vodafone live!-Portal unbegrenzt nutzen. Das hat der Netzbetreiber jetzt in einem Händlerfax bekannt gegeben. Konkret bedeutet dies, dass die ursprünglich bis zum 31. Dezember diesen Jahres befristete Flatrate für die Nutzung der Fernsehprogramme über UMTS nun unbefristet fortgeführt wird.

Die Flatrate gilt für alle Kunden, die eines der UMTS-MinutenPakete Plus oder die HappyLive! UMTS-Option gebucht haben. Ausgenommen sind allerdings Premium- und Erotik-Angebote. Wer diese Dienste in Anspruch nimmt, muss dafür unabhängig vom Tarif oder der Tarifoption extra zahlen.

Ebenfalls unbefristet bekommen die UMTS-Kunden des zweitgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers nun monatlich einen kostenlosen MusicDownload. Die Videotelefonie zum Preis eines Sprachtelefonats gibt es noch bis zum 30. Juni nächsten Jahres. Ursprünglich sollte auch diese Aktion zum Jahresende auslaufen. Nur um einen Monat - bis zum 31. Januar 2006 - wurde die Möglichkeit verlängert, beim GPRS- bzw. UMTS-basierten Internet-Zugang bis zu 2 MB Daten ohne Aufpreis zu übertragen.

Motorola E770v: Neues UMTS-Handy für Vertragskunden

Mit dem Motorola E770v hat Vodafone ab sofort ein weiteres UMTS-Handy im Angebot. In Verbindung mit den UMTS-Minutenpaketen mit 100 oder 200 monatlichen Inklusivminuten ist das Gerät für einen Euro erhältlich. Ohne Vertrag verkauft Vodafone das Telefon für 499,50 Euro. Im Lieferumfang sind neben dem 108 Gramm schweren Handy auch ein Stereo-Headset und eine 32 MB große Trans-Flash-Karte enthalten.

Mit dem E770v können Mobile-TV, die Videotelefonie und auch MusicDownloads genutzt werden. Das Telefon verfügt über eine VGA-Digitalkamera. Das TFT-Display stellt bis zu 65 536 Farben dar. Für Datenübertragungen stehen eine Bluetooth- und Infrarot-Schnittstelle zur Verfügung. Der mitgelieferte 1 000 mAh-Lithium-Ionen-Akku reicht nach Angaben des Herstellers für 145 Stunden Standby- oder zwei Stunden Gesprächszeit.

CallYa: Videotelefonie bis Jahresende ohne Aufpreis

CallYa-Kunden, die die UMTS-Option gebucht haben, können die Videotelefonie zunächst noch bis zum Jahresende zum Preis eines Sprachtelefonats nutzen. Ursprünglich sollte dieses Einführungsangebot bis Ende Oktober gelten. Danach wurde es zunächst bis Mitte November und nun bis zum 31. Dezember verlängert.

Die Mobile-TV-Flatrate ist für Prepaidkunden nach wie vor bis zum Jahresende befristet. Ob es auch mit der CallYa-Karte im neuen Jahr weiterhin möglich sein wird, die Fernsehprogramme über UMTS ohne Aufpreis zu empfangen, steht nach Angaben der Vodafone-Pressestelle derzeit noch nicht fest.