WiMAX-Variante

Samsung stellt erste WiBro-Handys vor

Dem mobilen WiMAX gegenüber um Jahre voraus
Von Christian Horn

Der Elektronikkonzern Samsung stellt auf der APEC IT Exhibition 2005 die weltweit ersten WiBro-Handys vor. WiBro (Wireless Broadband) ist die koreanische Variante des neuen Breitband-Funkstandards WiMAX. In der Entwicklung ist das koreanische WiBro WiMAX gegenüber jedoch um Jahre voraus, da WiBro schon heute die Kommunikation mit mobilen Endgeräten ermöglicht, während funktionstüchtige Mobilgeräte nach dem mobilen WiMAX-Standard (IEEE 802.16e) für frühestens in zwei Jahren erwartet werden.

Die zwei von Samsung vorgestellten WiBro-Mobiltelefone sind das Klapphandy H1000 und das Smartphone M8000. Zudem präsentiert Samsung eine PCMIA-Karte für die mobile WiBro-Breitbandkommunikation mit dem Laptop. Beim H1000 verbirgt sich unter der sowohl vertikal als auch horizontal aufschlagbaren Klappe eine vollständige QWERTY-Tastatur. Für die bequemere Nutzung von mobilem Internet und und E-Mail wurde das H1000 mit einem 2.2 Inch-Display ausgestattet. Das Klapphandy verfügt über Dualkameras mit 2 Megapixeln und VGA plus TV-Ausgabefunktionalität. Das M8000 Smartphone verfügt ebenfalls über eine QWERTY-Tastatur, die per Schiebefunktion verdeckt werden kann. Weitere technische Details wurden bislang nicht bekannt.

Ein Strauß multimedialer Applikationen

Auf der APEC IT-Messe demonstriert Samsung auf seinen WiBro-Handys einen Strauß multimedialer Applikationen, die das volle Potential der mobilen Breitband-Kommunikation mit WiBro demonstrieren sollen. Bei diesen Multifunktionsgeräten scheint die Telefonie fast zur Nebensache zu werden: Die WiBro-Handys beherrschen mobile Navigationssysteme, Fernseh- und Radioempfang ebenso selbstverständlich wie Videotelefonie und Video on Demand (VOD).

Parallel zur Vorstellung der ersten WiBro-Handys gab der koreanische Netzbetreiber KT Telecom den Start seines WiBro-Funknetzes bekannt. Ron Resnik, Präsident des WiMAX Forum, der beim Netzstart zugegen war, gab sich begeistert: "KT ist das Unternehmen, das das weltweit erste mobile Breitband-Funknetz startet, das auf dem bald ratifizierten IEEE 802.16e-Standard basiert. KTs WiBro-Dienst gibt eine frühe Einsicht in das Potential der Technologie des mobilen WiMAX." Zwar ist WiBro bislang noch auf Korea beschränkt, dies könnte sich aber ändern: Marktforscher halten eine Expansion von WiBro in andere Länder für realistisch und urteilen, WiBro habe globales Potential.