BLKA

Warnung vor neuer Version des Computerwurms Sober

Betreffzeile "Haben Sie diese Email verschickt?"
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA [Link entfernt] ) hat heute vor einer neuen Version des Computerwurms Sober gewarnt. Nach Informationen der Behörde planen Unbekannte ab morgen eine erneute Verbreitung des Wurms. Dieser durchsucht, wenn er einen PC infiziert hat, die Festplatte nach E-Mail-Adressen und versendet sich so weiter.

Nach BLKA-Informationen ist bei dem erneuten Viren-Angriff die Versendung von Emails mit der Betreffzeile "Haben Sie diese Email verschickt?" geplant. Im Text stehe in auffälliger Schreibweise "Es waere von Vorteil, wenn Sie sich dazu äeussern wuerden!! Um es vorweg zu sagen: ich bin kurz davor eine Anzeige zu erstatten. Sie spinnen wohl! Die E-mail hat meine Tochter gelesen!!! Ich habe Ihnen diese Word-Text Datei zu meiner Entlastung zurückgeschickt." Der Anhang laute "Word-text.zip" - aber diese Zip-Datei darf zum Schutz vor einem Aktiv-Werden des Virus auf keinen Fall geöffnet werden.

Der letzte weltweite Sober-Angriff war im Oktober beobachtet worden. Die Ermittlungen nach dem Urheber werden weiterhin bundesweit von der Staatsanwaltschaft München I und dem BLKA geführt.