Besiegelung

web.de-Portal gehört seit heute United Internet

web.de hat Umfirmierung zur ComBOTS AG eingeleitet
Von Björn Brodersen

Die Übernahme des Portalgeschäfts von web.de durch den Internetdienstleister United Internet ist heute vollzogen worden. Wie beiden Unternehmen heute bekannt gaben, ist der gesamte Geschäftsbereich mit allen Mitarbeitern, Technologien, Vermögensgegenständen sowie Marken- und Lizenzrechten an United Internet gegangen. Die WEB.DE AG erhielt dafür eine Barvergütung von 200 Millionen Euro sowie 5,8 Millionen Aktien der United Internet AG.

web.de ist das zweitgrößte deutsche Internetportal, das von 12,4 Millionen Internetanwendern monatlich genutzt wird (Quelle: AGOF internet facts 2005-II). United Internet positioniert sich durch die Übernahme des Portals als neuer Marktführer unter den deutschen Portal- und Internetdienste-Anbietern. Beide Unternehmen wollen im Rahmen der vereinbarten Allianz bei der Erstellung und Vermarktung von Internetdiensten zukünftig weiter eng zusammenarbeiten.

Gleichzeitig hat die WEB.DE AG ihre Umfirmierung zur ComBOTS AG zur Handelsregistereintragung eingereicht und wird zukünftig unter diesem neuen Markennamen auftreten. Noch in diesem Jahr soll das angekündigte Web-Telekommunikations-Produkt eingeführt werden.