Entwicklung

Motorola und Intel werden mobile WiMAX-Geräte entwickeln

Erstes WiMAX-Telefon für 2007 geplant
Von Marie-Anne Winter

Handyspezialist Motorola und Technologieentwickler Intel werden bei der Entwicklung von mobilen Endgeräten für WiMAX zusammenarbeiten. Das gaben beide Unternehmen in Schaumburg, Illinois, bekannt. Die Unternehmen haben bereits den mobilen WiMAX-Standard 802.16e mitentwickelt, der mit Kanalbreiten von 1,25 MHz bis 20 MHz und einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 70 MBit/s arbeitet. Dan Coombes, Technologie-Chef bei Motorola, sagt, dass der Standard 802.16e sowohl eine nomadische, als auch einen ortgebundenen WiMAX-Zugang ermögliche. So soll auch mobiles VoIP möglich sein. Nun wolle man zusätzlich Testergebnisse und Design-Informationen austauschen, um Interoperabilität bei den jeweiligen Produkten sicherzustellen.

Die MOTOwi4 Produktlinie für WiMAX bietet Breitbandlösungen für Anwendungen im Festnetz und mobilen Bereich. Diese Produkte sind laut Motorola auf die Anforderungen von Festnetz-, Mobilfunk- und Kabelnetzbetreibern zugeschnitten, die datenintensive Multimediaanwendungen und Dienste kostengünstiger umsetzen möchten. Das Angebot geht über Acces Point-Lösungen hinaus und umfasst mobile Geräte, stationäre Geräte für Kunden, PC-Karten sowie in Fahrzeugen angebrachte Geräte für die öffentliche Sicherheit und entsprechende Dienste.

Motorola erklärte allerdings auch, dass man sich mit dem Abkommen nicht auf Intel-Chips festgelegt habe und zugleich weiter mit konkurrierenden Herstellern zusammenarbeite. Der Standard 802.16e soll in Kürze verabschiedet werden. Produkte, die auf dem 802.16d-Standard beruhen, will Motorola aber nicht anbieten, weil diese Spezifikation mobile Geräte nicht unterstützt. Daher wird 802.16e-Hardware nicht mit 802.16d-Geräten kompatibel sein. Anfang 2007 soll ein erstes WiMAX-Telefon auf den Markt kommen. Auch ein Hybrid-Gerät für Mobilfunk- und WiMAX-Betrieb ist in Planung.

Motorola und Intel sind Mitglieder des WiMAX-Forums, eines weltweiten Konsortiums aus Technologieunternehmen, das die Kompatibilität und Interoperabilität von WiMAX-Produkten sicherstellt und zertifiziert.