drahtlos

T-Mobile stellt Internet-Box vor

Box fungiert als Router zwischen UMTS-Netz und PC
Von Volker Schäfer

Nach seinen Mitbewerbern will nun auch T-Mobile verstärkt seinen mobilen Internet-Zugang vermarkten. Auf der Fachmesse Systems in München stellt der Bonner Mobilfunk-Netzbetreiber seine T-Mobile Internet-Box vor, die im Wesentlichen die gleiche Aufgabe wie die surf@home-Box von o2 und die Talk & Web-Box von Vodafone hat: Mit der Box kann ein UMTS-Internet-Zugang über Netzwerkkabel oder WLAN an einen oder mehrere PCs weitergegeben haben.

Vorteil gegenüber der Nutzung einer Laptop-Modemkarte ist die Router-Funktion der Internet-Box. Dadurch besteht die Möglichkeit, gleich mehrere Computer gleichzeitig anzuschließen und so den Internet-Zugang auf mehreren Rechnern gleichzeitig zu nutzen. Wählt man für die Anbindung den WLAN-Standard, so ist hierfür nicht einmal eine Kabelverbindung von der Internet-Box zum PC, Notebook oder PDA erforderlich. So hat man auch die Möglichkeit, unabhängig von der Verkabelung im Haus die Box dort zu platzieren, wo der UMTS-Empfang am besten ist.

Guter Empfang dank externer Antenne

T-Mobile Internet-Box Im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten von o2 und Vodafone verfügt die Internet-Box von T-Mobile über eine externe Antenne. Das mag zwar optisch nicht ideal sein, dürfte aber in der Praxis für deutlich bessere Empfangsergebnisse sorgen. LEDs zeigen an, ob die Internet-Box ein- oder ausgeschaltet und wie gut der UMTS-Empfang ist.

T-Mobile will die Internet-Box vor allem zur breitbandigen Internet-Anbindung stationärer PCs über UMTS in Gebieten ohne DSL-Versorgung vermarkten. Vodafone und o2 verkaufen ihre Internet-Boxen auch als DSL-Alternative. Allerdings bieten beide Unternehmen - wie auch T-Mobile - derzeit keine unbegrenzten Flatrates für den UMTS- bzw. GPRS-Internet-Zugang an. E-Plus hat eine unbegrenzte Online-Flatrate im Angebot, verkauft dazu aber bislang nur Laptop-Modemkarten und keine Router.

Noch nicht bekannt ist, zu welchen Preisen die Telekom-Mobilfunktochter ihre Internet-Box verkaufen will. Die Talk & Web-Box vom Vodafone ist mit Vertrag ab 99,90 Euro zu haben. Die neue Version der surf@home-Box von o2 ist mit Vertrag ab 49,99 Euro erhältlich.