Zielgruppen-Tarif

Neuer 01058-Tarif ermöglicht Kunden kostenloses telefonieren

Ortsgespräche sind günstig, Ferngespräche die meiste Zeit sehr teuer
Von Thorsten Neuhetzki

Die Düsseldorfer 01058 Telecom hat heute einen neuen Pre-Selection-Tarif gestartet, der sich mit seinen Preisen eher an Kunden richtet, die Ortsgespräche und Gespräche zu definierten Freunden führen als Ferngespräche. Der 01058 Connect ermöglicht es den Kunden, andere Kunden dieses Pre-Selection-Tarifes kostenlos anzurufen. Dabei ist es egal, ob dieser Kunde im gleichen Ortsnetz wohnt oder irgendwo in Deutschland - einzige Voraussetzung ist, dass beide Kunden den 01058 Connect-Tarif gewählt haben. Die von der T-Com berechneten Umschaltkosten in Höhe von 5,11 Euro werden übernommen.

Auch Ortsgespräche sind mit diesem neuen Tarif angesichts eines rund um die Uhr gültigen Minutenpreises von 1 Cent sehr attraktiv. Das trifft aber weniger auf die Ferngespräche zu, die nicht im Rahmen von Connect-zu-Connect abgrechnet werden. Täglich zwischen 21 und 7 Uhr berechnet 01058 hier 1,8 Cent, zwischen 7 und 18 Uhr nicht marktgerechnete 7,2 Cent pro Minute und zwischen 18 und 21 Uhr 3,3 Cent pro Minute. Wer am Wochenende zwischen 7 und 18 Uhr telefoniert, zahlt 2,7 Cent pro Minute. Gespräche zum Mobilfunk sind für 19,8 Cent pro Minute zu haben. Abgerechnet wird im Minutentakt.

Gegenüber teltarif.de kündigte Sascha Zimmermann von der 01058 Telecom an, dass man das Nutzerverhalten beobachten werde. Daher ist davon auszugehen, dass die Düsseldorfer Gesellschaft ihren Kunden schnell einen Riegel vorschieben wird, wenn die Nutzung der kostenlosen Gespräche überhand nimmt oder die Kunden gar ausschließlich untereinander telefonieren und alle anderen Gespräche über andere Call-by-Call-Anbieter führen. Derzeit gibt es derartige Beschränkungen nach Zimmermanns Angaben jedoch noch nicht.