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Yahoo! arbeitet an eigenen TV-Inhalten

Fernsehsender werden Zusammenarbeit mit Internet-Portalen suchen
Von Georg Stanossek / Björn Brodersen

Das Internetportal Yahoo! arbeitet an eigenen TV-Inhalten. "Wir werden Inhalte von Fernsehsendern nutzen, aber wir werden auch unsere eigenen Inhalte produzieren", erklärte Yahoo!-Werbechef Greg Coleman in einem Interview mit der Frankfurter Zeitung (FAZ). "Wir werden zum ersten Mal Kooperationen zwischen Internetunternehmen und Fernsehsendern sehen, weil die Sender die Zusammenarbeit brauchen." Wenn Filme in großem Stil digitalisiert, archiviert und damit auffindbar seien, werde es mehr Nachfrage nach den Filmen geben. Wie sich damit Geld verdienen lasse, sei allerdings noch unklar.

Solche Kooperationen mit Internetdienstleistern würde die Fernsehsender suchen, der der zu erwartende Aufschwung in der Online-Werbung vor allem zu Lasten des Fernsehens gehe. Da die Verantwortlichen in den Sendern das Wachsen der Internetwerbung zu spät haben kommen sehen und der Aufbau eigener Portale für sie zu kostspielig sei, müssten sie nun auf die Zusammenarbeit mit etablierten Internet-Portalen setzen. Mehr als 200 Mitarbeiter beschäftigen sich bei Yahoo! bereits ausschließlich mit mobilen Anwendungen. Im vergangenen Jahr erzielte Yahoo! mit Online-Werbung mehr als drei Milliarden US-Dollar Umsatz.

Erst kürzlich hatte der Suchmaschinen-Betreiber bekannt gegeben, den Konkurrenten Google mit dem Aufbau einer Online-Bibliothek anzugreifen. Dazu hat sich Yahoo! mit Archiven in Europa und den USA, darunter auch den renommierten British National Archives, sowie den US-Universitäten in Kalifornien und Toronto zusammengeschlossen. Zudem bietet das Unternehmen VoIP-Funktionen für seinen Yahoo!-Messenger an. Zukünftig soll der Messenger in der gleichen Weise wie das Telefon genutzt werden.