VoIP

Yahoo! tritt in direkte Konkurrenz zu Skype

Neue Skype-Funktionen für kollektive zeitgleiche Anwendungen
Von Julia Scholz / dpa

Yahoo! hat nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg heute die Telefon-Firma Dialpad Communications für einen nicht genannten Preis übernommen. Die in Milpitas (Kalifornien) ansässige Firma biete Serviceleistungen für das Telefonieren über das Internet (VoIP), hieß es.

Erst im Mai hatte der Internet-Portalbetreiber neue Funktionen für die Internet-Telefonie in seinen "Yahoo!-Messenger" integriert. "Die Kunden werden künftig den Yahoo!-Messenger in der gleichen Weise nutzen wie das Telefon", zitiert Bloomberg Yahoo!-Sprecherin Joanna Stevens.

Dialpad bietet Internet-Nutzern Telefonverbindungen von ihren Computern in das Telefon-Festnetz. Mit der Akquisition begibt sich Yahoo! nach Einschätzung des Wall Street Journal in direkte Konkurrenz zu dem britischen Unternehmen Skype Technologies, das seit 2003 Telefonieren über das Internet anbietet. Angeblich habe Yahoo! zuvor auch mit Skype Gespräche über eine mögliche Partnerschaft oder Übernahme geführt.

Skype User können sich nun auch sehen

In Santa Cruz stellte Santa Cruz Networks heute die vSkype Beta vor, das erste einer Reihe von Plug-Ins, die dem User die gemeinsame Verwendung von Video, Sprache und Daten bei Anrufen direkt aus dem Instant-Messenging-Client heraus ermöglichen. Mit vSkype können Skype-User ihre Gesprächspartner sehen und dabei Anwendungen, Tabellen und Fotos in Echtzeit gemeinsam nutzen, egal ob mit nur einem oder einer Gruppe von 10 Gesprächspartnern.

In künftigen Versionen werden User auch die preisgekrönten Camera Games von Santa Cruz Network mit anderen Skype User spielen und auf die Bibliothek der Camera-Persönlichkeiten, Hintergrundbilder und Zeichentools zugreifen. Usern, die vSkype beruflich nutzen, stehen eine Reihe weiterer Funktionen zur Verfügung: Anrufsteuerungsfunktionen, White Boards, Meetingmoderation, Bandbreitensteuerung und über Netzwerkpartner zur Verfügung gestellte Aufzeichnungs- und Archivierungstools.

vSkype Beta ist unter www.vSkype.com erhältlich. Die Production-Version von vSkype wird sowohl P2P als auch serverbasierte Konfigurationen ermöglichen, aber auch verbesserte Audiokonferenzen und eine bessere Kommunikation mit dem Skype-IM. vSkype Beta läuft auf Windows 2000/XP auf PC mit mindestens 450 Mhz Prozessor, wenn Skype installiert ist.