Datensynchronisation

Strato: Neues Webhosting-Angebot mit Mail-Pushdienst

Berliner Unternehmen stellte neue Tarife und Zusatzmodule vor
Von Björn Brodersen

Flexibler, mobiler und sicherer will Strato das Internet machen. In Berlin stellte der Internetdienstleister unter dem Motto "Strato Webhosting 2006" sein neues Webhosting-Programm für Businesskunden und Privatanwender vor. Damit die Nutzer zukünftig einfacher überall und jederzeit auf ihre gespeicherten Adressen, Termine, Aufgaben und E-Mails zugreifen können, will Strato seinen Kunden bald einen E-Mail-Pushdienst anbieten.

Communicator 3.0 mit Push-Technologie

Mit dem neuen Mail-Pushdienst können die User ihre Kommunikationsdaten automatisch - also ohne regelmäßiges selbständiges Abfragen des Servers im so genannten Pull-Verfahren - an ausgewählte Handys übertragen lassen. Anhand von selbst festlegbaren Filterregeln kann der User beim neuen Mail-Pushdienst den Datenfluss auf bestimmte Arten von Infos und E-Mails beschränken und so unnötige Verbindungskosten sparen. Gleichzeitig entfällt dadurch das Mehrfach-Pflegen von POP3-kopierten E-Mails oder anderen Datensätzen, die Daten auf dem Server und auf dem Handy haben immer denselben Status. Ausgehende E-Mails an mehrere Empfänger verursachen nur einmal Übertragungskosten. Abgewickelt wird das Push-to-Verfahren über den SyncML DS-Standard.

Zurzeit unterstützen nur einige Handymodelle auf dem Markt wie beispielsweise das Nokia 6630 oder das Sony Ericsson V800 das neue Feature, zum Weihnachtsgeschäft sollen aber weitere kompatible Smartphones bei den Mobilfunkanbietern in den Läden stehen. Der Pushdienst soll aller Voraussicht nach in einigen Monaten für die mobile Datenzentrale Communicator Pro verfügbar sein. Voraussetzung für die Pro-Version ist mindestens der Webhosting-Tarif PowerWeb XE. Interessant kann das Feature für Unternehmen mit Außendienstmitarbeitern oder für solche, die nicht in einen eigenen Exchange-Server investieren wollen, sein, zudem für Privatanwender, die ständig ihr aktuelles Adressbuch unterwegs dabei haben wollen.

Kontakte, Kalenderdaten, Aufgaben und E-Mails können natürlich auch mit SyncML-fähigen Handys oder PDAs im herkömmlichen Pull-Verfahren abgeglichen werden. Rund 100 verbreitete Handymodelle können dafür per Mausclick aus dem Communicator heraus Over the Air (OTA) konfiguriert werden. Dazu schickt Strato eine SMS an das Handy des Kunden, die alle notwendigen Einstellungen enthält und deren Übernahme nur noch akzeptiert werden muss.

Ebenso können wie gewohnt die Communicator-Daten nach Outlook und Outlook Express übernommen werden. Die dazu angebotene Funktion "Sync 'n' Go" steht auch Nutzern der Basis-Version des Communicators zur Verfügung, die in den Einsteiger-Paketen ab Web-Visitenkarte A enthalten ist.

Weitere Neuerungen der Datenzentrale

Weitere Funktionen des neuen Communicator 3.0 sind Unified Messaging, eine WebDAV-kompatible Online-Festplatte, ein Spam- sowie ein Server-seitiger Virenschutz, ein MMS-Composer, ein webbasierter Terminkalender, eine Rechschreibprüfung für Englisch und Deutsch sowie SMS- und Faxversand. Die Kunden erhalten eine von der Variante abhängige Anzahl an Inklusiv-Mitteilungen (SMS, MMS und Fax). Interessant für Projektteams, Vereine und Familien: Anderen Communicator-Usern kann als Mitbenutzern und Gästen ein schreibender bzw. lesender Zugriff auf den eigenen Kalender, die Aufgaben, Favoriten, Adressen und die Online-Festplatte ermöglicht werden.

Neues Tarifkonzept: Basispaket plus Zusatzmodule

Die Strato-Kunden können sich künftig nach dem Baukastenprinzip die gewünschten Funktionen über die Wahl von Modulen selber zusammenstellen. Das Basispaket des neuen Webhosting-Tarifs DynamiX kostet 2,99 Euro im Monat. Dazu kann der Kunde die DynamiX-Module Communication (1,99 Euro im Monat), Creation (2,99 Euro) und Construction ( Euro) wählen. Das Modul Communication enthält beispielsweise 150 zusätzliche E-Mail-Adressen mit jeweils 2 GB Speicherplatz, Mailinglisten und den Versand von 50 SMS oder Fax-Nachrichten. Bestandskunden können jederzeit in die neuen Tarife wechseln. Wer sich bis Ende des Monats dafür anmeldet, kann die Zusatzmodule sechs Monate lang kostenlos testen. Bestellung und Stornierung der Webhosting-Module sind jederzeit möglich.