Ausland

Roaming-Specials der D-Netze gelten weiter

Mit Relax Holiday und Vodafone ReiseVersprechen auch in den Herbstferien telefonieren
Von Volker Schäfer

Während die für die diesjährigen Sommerferien eingeführten Sondertarife für Handy-Telefonate im Ausland bei E-Plus und o2 nicht weiter verlängert werden, können Kunden, die in einem der beiden D-Netze telefonieren, auch während der Herbstferien von den gesenkten Roamingpreisen profitieren.

Bei T-Mobile kann noch bis zum 30. Oktober die Relax Holiday-Option genutzt werden. Dabei handelt es sich um ein Minutenpaket für 10 Euro mit 20 Inklusivminuten, das Vertragskunden von T-Mobile für ihren Auslandsaufenthalt hinzubuchen können. Die Minuten können in allen EU-Staaten für ein- und ausgehende Gespräche genutzt werden.

Das Vodafone-ReiseVersprechen gilt sogar noch bis zum 30. November. Mit dieser Option, die kostenlos zu jedem Laufzeitvertrag hinzugebucht werden kann, werden Telefonate in ausländischen Vodafone-Netzen zu den gleichen Konditionen wie innerhalb Deutschlands abgerechnet. Dazu kommen lediglich einmalig 75 Cent pro Gespräch.

Das ReiseVersprechen gilt allerdings nicht für Optionen wie HappyAbend und HappyWochenende. Eingehende Telefonate, die länger als eine Stunde dauern, kosten ab der 61. Minute 20 Cent pro Minute extra. Seit Anfang September wird das ReiseVersprechen Neukunden automatisch bereitgestellt. Das könnte darauf hindeuten, dass diese Option auch über den derzeitigen Aktionszeitraum hinaus weiter angeboten wird.