Einheitstarif

Das Urlaubspäckchen von T-Mobile

Der Relax-Holiday-Tarif geht in die zweite Angebotsphase
Von Julia Scholz

Wie bereits im vergangenen Sommer bietet T-Mobile auch dieses Jahr ab dem 1. Juni wieder die Relax-Holiday-Option für Urlaubsreisende innerhalb der EU an, die auch im Ausland über ihr T-Mobile-Handy erreichbar sein wollen. Dabei handelt es sich um ein Minutenpaket für 10 Euro mit 20 Inklusivminuten, das Vertragskunden von T-Mobile für ihren Auslandsaufenthalt hinzubuchen können.

Das Angebot dient als Roamingpaket für abgehende und ankommende Anrufe. Egal, ob der Kunde im Ausland anruft oder angerufen wird, berechnet T-Mobile in diesem Paket 50 Cent pro Minute. Auch spielt es keine Rolle in welches ausländische Mobilfunknetz das Handy eingebucht ist. Abgerechnet wird im Minutentakt. Für jeden eingehenden Anruf fallen bei der sonst üblichen Roamingabrechnung von T-Mobile 69 Cent pro Minute an. Die Gesprächstaktung ist aber in jedem Fall günstiger, da sie sich nach der auch sonst für den Tarif geltenden Taktung richtet. Für die Telly- und Relax-Kunden ist das die 60/1- oder 10/10-Abrechnung.

Bei Anrufen aus dem Ausland nach Deutschland zahlt der T-Mobile-Kunde mit normalem Roamingtarif in der Regel mehr. Die Minutenpreise reichen hier je Aufenthaltsland von 61 Cent bis zu 2,90 Euro. Einzige Ausnahme bilden derzeit Serbien und Montenegro mit 35 Cent pro Minute. Der Abrechnungstakt richtet sich hier nach dem ausländischen Mobilfunkbetreiber in dessen Netz man sich einbucht. Gespräche innerhalb der einzelnen Länder sind jedoch nicht selten günstiger als 50 Cent pro Minute und die Chance auf eine günstigere Gesprächstaktung ist dabei hoch.

Gibt es günstigere Alternativen?

Das Holiday-Angebot kann dieses Jahr sogar bis zum 30. Oktober gebucht werden. Die Bestellung erfolgt über das Call-Center des Anbieters. Ab dem Tag der Buchung hat das Minutenpaket eine Laufzeit von sechs Wochen. Danach verfallen ungenutzte Gesprächsminuten. Reicht das Minutenbudget in diesem Zeitraum nicht aus, kann der Kunde trotzdem erst nach Ablauf der Sechs-Wochen-Frist ein neues Kontingent bestellen. Maximal ist so innerhalb des Angebotszeitraumes die Buchung von 4 Holiday-Relax-Minutenpaketen möglich. Eine etwas günstigere Alternative bietet in Abhängigkeit vom Aufenthaltsland die GlobalSim. Allerdings werden Gespräche über diese Prepaid-SIM auch im Minutentakt abgerechnet. Dafür fallen bei eingehenden Anrufen keinerlei Gebühren an. Der Weltweit-Tarif und der Worldclass-Tarif von T-Mobile bilden für Mobilfunk-Kunden, die nur innerhalb von Europa roamen wollen, keine günstigere Alternative zum Holiday-Relax-Paket. Weitere Hinweise und günstige Alternativen zum Telefonieren aus dem Ausland finden Sie in unserem Reiseratgeber.