teuer

E-Plus: Festnetznummer für 1,25 Euro pro Minute

Abrechnungsfehler wird aber von der Kundenbetreuung korrigiert
Von Volker Schäfer

E-Plus-Kunden, die einen Web-Tarif abschließen, erhalten eine Online-Rechnung, monatlich 150 Frei-SMS und zahlen für Anrufe zur Kundenbetreuung unter der netzinternen Kurzwahl 1000 stolze 1,25 Euro pro Minute. Alternativ ist die Hotline aber auch - kostenlos - per E-Mail erreichbar und die meisten Vertragsänderungen lassen sich auch über die Kundenbetreuung Online durchführen.

Einige Kunden haben nun eine Lücke entdeckt, wie die telefonische Kundenbetreuung zumindest theoretisch günstiger zu erreichen sein sollte. Unter der Potsdamer Rufnummer 0331-7000 gelangt man in ein Auswahlmenü, über das auch die E-Plus-Hotline zu erreichen ist. E-Plus hat Web-Tarif-Kunden jedoch auch für die Anwahl dieser Rufnummer 1,25 Euro pro Minute berechnet, ohne darauf explizit hinzuweisen, dass hierfür nicht die normalen Konditionen für ein Gespräch ins Festnetz gelten.

Die E-Plus-Pressestelle erklärte auf Anfrage von teltarif.de, dass es sich hier offenbar um einen Fehler handelt, der so in der Abrechnungssoftware nicht vorgesehen sei. Andere Kunden berichten allerdings von einem ähnlichen Phänomen. Für den Hotel Reservation Service (HRS) hält E-Plus eine netzinterne Kurzwahl bereit, deren Anwahl 49 Cent pro Minute kostet. Der Hotel Reservation Service ist aber auch unter der Kölner Festnetznummer 0221-2077600 erreichbar. Auch Kunden, die diese Nummer aus dem E-Plus-Netz anwählen, zahlten hierfür zumindest in Einzelfällen 49 Cent pro Minute. Das ist selbst bei Kunden, die den Base-Tarif nutzen, der Fall, wie die vor einigen Tagen verschickten ersten Rechnungen zeigten.

Reklamiert man diesen Abrechnungsfehler, so erteilt die Hotline nach bisherigen Kunden-Erfahrungen eine Gutschrift. Im Falle von Base weist die E-Plus-Pressestelle gegenüber teltarif.de jedoch darauf hin, dass Dienste von der Flatrate ausdrücklich ausgenommen seien und es sich beim Hotel Reservation Service um einen Dienst handele. Daher erfolge die Berechnung zu Recht.