UMTS

T-Mobile startet Handy-TV

Zurzeit werden drei Programme für das mobile Fernsehen angeboten
Von Volker Schäfer

Fast ein Jahr nach Vodafone hat nun auch T-Mobile offiziell sein mobiles Fernsehangebot offiziell gestartet. Handy-TV, wie der Dienst offiziell heißt, ist im Rahmen des Multimedia-Portals t-zones bzw. auf der web'n'walk-Startseite www.t-mobile-favoriten.de [Link entfernt] zu finden und kann mit einem UMTS-Handy überall dort genutzt werden, wo das 3G-Netz der Telekom-Mobilfunktochter zur Verfügung steht.

T-Mobile bewirbt für die Handy-TV-Nutzung das Nokia 6680 und das Samsung SGH-ZM60. Mit dem MDA Pro oder auch dem Samsung Z500 ist das Angebot derzeit noch nicht nutzbar.

Bei Tests der teltarif.de-Redaktion konnte Handy-TV sowohl mit einer Vertragskarte, als auch mit der Xtra-Prepaidkarte genutzt werden. Handy-TV ist in der Einführungsphase bis zum 31. März 2006 kostenlos. Berechnet wird lediglich der Datentransfer, der bis zur Anwahl des gewünschten Fernsehkanals entsteht.

Derzeit werden über das Handy-TV drei Programme angeboten. Dabei handelt es sich um einen Livestream des Nachrichtensenders n-tv, um DSF mobile TV, ein speziell für die UMTS-Kunden aufbereitetes Programm des Deutschen SportFernsehens, und Cinema TV, das News, Tipps, Charts und Trailer rund um das Thema Kino anbietet.