inoffiziell

simyo auch am Geldautomaten aufladen

Zusätzliche Auflademöglichkeit wird aber nicht offiziell angeboten
Von Volker Schäfer

In den vergangenen Wochen machten teltarif.de-Leser darauf aufmerksam, dass sie ihre simyo-Prepaidkarte auch an Bankautomaten der Sparkassen aufladen konnten. Man wählt zu diesem Zweck am Bankautomaten im Menü "Handy laden" den Netzbetreiber E-Plus aus und gibt seine simyo-Rufnummer ein. Anschließend können 15, 20 oder 30 Euro als Aufladebetrag ausgewählt werden. Nach wenigen Sekunden wird das Geld dem Guthaben auf der simyo-Karte hinzugefügt.

Auch simyo selbst ist bekannt, dass die Aufladung der Karte auf diesem Weg funktioniert. Grund hierfür sei, dass man grundsätzlich die Prepaid-Plattform von E-Plus nutze. Allerdings werde das Feature offiziell nicht unterstützt. Es gäbe keine Garantie dafür, dass die Aufladung auf diesem Weg funktioniert und das Unternehmen rät seinen Kunden, bei den regulären Wegen für die Karten-Aufladung zu bleiben. Die erste Möglichkeit ist die Nachladung per Kreditkarte über das Kundenmenü auf der simyo-Homepage. Hierfür kann auf Wunsch auch eine automatische Nachladung eingerichtet werden.

Ferner kann die simyo-Karte per Überweisung aufgeladen werden. Hier gab es in der Vergangenheit allerdings vermehrt Hinweise darauf, dass diese Aufladungen zum Teil erst mit größerer zeitlicher Verspätung durchgeführt werden. Wer sein Guthaben von unterwegs über Kreditkarte aufladen möchte und keinen Internet-Zugang zur Verfügung hat, kann auch die Kundenbetreuung mit der Aufladung beauftragen. Hierfür fällt jedoch - neben den 49 Cent pro Minute für den Hotline-Anruf - eine Service-Gebühr von 5 Euro an.

Die Nutzung von Free & Easy-Cash-Karten für simyo funktioniert nicht. Im Menü des simyo-Kontomanagers kann man sich lediglich seinen Guthaben-Stand ansagen lassen. Alle anderen von der Free & Easy-Karte bekannten Menüpunkte sind bei simyo nicht vorhanden.