Prepaid

simyo: Guthaben auf Wunsch automatisch nachladen

Service soll ab heute für alle Kunden eingeführt werden
Von Volker Schäfer /

Rund zwei Monate nach dem Vermarktungsstart will die E-Plus-Zweitmarke simyo ab heute den Service für ihre Kunden verbessern. Mussten die Kunden ihr Guthaben auf der Prepaidkarte bislang manuell aufladen, so wird nun - wie geplant - auch eine automatische Auflade-Funktion eingeführt. Das erklärte das Unternehmen gegenüber teltarif.de.

Dabei wird es zwei "Auto-Reload"-Möglichkeiten geben. Zum einen kann der Kunde einen bestimmten Betrag festlegen, der automatisch jeweils zu Monatsbeginn von der Kreditkarte des Kunden abgebucht und dem Guthaben auf der simyo-Karte hinzugefügt wird. Bei der zweiten Variante ist es möglich, festzulegen, dass simyo das Kartenguthaben bei Unterschreiten eines bestimmten Guthabensstands automatisch um einen vom Kunden festgelegten Betrag auflädt.

Die automatische Aufladung war am vergangenen Donnerstag zu Testzwecken bereits kurz freigeschaltet und soll nach simyo-Angaben heute offiziell freigeschaltet werden. Die Einrichtung erfolgt über das passwortgeschützte Kundenmenü auf der simyo-Homepage. Dort kann man auch jederzeit Veränderungen an den Einstellungen vornehmen und beispielsweise die Aufladebeträge wieder ändern. Es ist auch möglich, die automatische Wiederaufladung wieder zu stoppen, wenn man diese nicht mehr wünscht.

Automatische Rufnummernübermittlung für Neukunden

Ein weiterer Service, der ab sofort für alle Neukunden auf der Prepaid-Plattform von E-Plus eingeführt wird, ist die automatische Übermittlung der eigenen Rufnummer bei abgehenden Telefonaten. War dieses Feature für die Kunden der anderen Netzbetreiber schon lange Standard, so hatte E-Plus für die Free & Easy-Karte, Schwarzfunk und simyo bislang standardmäßig die Rufnummer unterdrückt. Der Kunde konnte durch Vorwahl des GSM-Codes *31# oder über das Handy-Menü auf Wunsch die Rufnummernübermittlung freischalten.

Nun wird die Nummer bei Karten neuer Kunden automatisch übertragen und Kunden, die dies nicht wünschen, können durch Vorwahl des Codes #31# oder über das Handy-Menü die Übermittlung manuell abschalten. Für Bestandskunden ändert sich bis auf weiteres nichts.