Notfallhandy

Notfallhandy: Secufone BX55 mit GPS-Ortung

Secufone mit ADAC Service- und Helpline
Von Gordon Hoelsken

Bei Herweck ist ab sofort das Secufone BX55 mit ADAC Service- und Helpline des Schweizer Herstellers Secufone erhältlich. Das einfach zu bedienende Mobiltelefon ist mit einer Notfalltaste ausgestattet und soll ein unverzichtbarer Wegbegleiter für viele verschiedene Zielgruppen sein.

Die Bedienung erfolgt über nur vier Tasten auf der Vorderseite. Das Handy verfügt zusätzlich über eine rote Notfall-Taste (oben am Gerät): Durch GPS kann die 24-Stunden-ADAC-Helpline den genauen Standort des Benutzers feststellen und sofortige Hilfsmaßnahmen einleiten. Mit Drücken der Notfalltaste schaltet sich automatisch die Freisprecheinrichtung ein. Das ADAC-Secufone hat einen großen 44 x 58 mm Farb-Touchscreen. Das Anrufen eines Gesprächpartners kann ganz leicht durch Berühren des gespeicherten Fotos oder über groß dargestellte Nummern auf dem Touchscreen erfolgen. Besonders für Sportler, wie Mountainbiker, Reiter, Bergsteiger und Wanderer soll das Secufone einen nicht verzichtbaren Begleiter darstellen. Ebenso sind ältere und hilfsbedürftige Menschen häufig von der Bedienung normaler Mobiltelefone überfordert. Das Secufone soll für diese Zielgruppe mehr Sicherheit im Alltag anbieten. Secufone BX55

Über das Secufone stehen die umfangreichen Serviceleistungen des ADAC zur Verfügung. Diese werden dem Benutzer über die Mobilfunkrechnung berechnet. Abhängig vom Mobilfunkanbieter wird dieses etwa 1,50 Euro pro Minute. Folgende ADAC-Dienstleistungen stehen zur Verfügung: Nothilfe, Pannenhilfe, StauInfo für (Deutschland, Österreich, Schweiz und Norditalien), RoutenInfo, ParkInfo (deutschlandweit) und ReiseInfo (passendes Hotel, nächste Tankstelle, Sehenswürdigkeiten, Einreisebestimmungen, Mautgebühren). Diese ADAC Services können mit oder ohne GPS-Ortung in Anspruch genommen werden. Die Abrechnung erfolgt über den jeweiligen Provider. Der Preis für das Gerät soll bei etwa 600 Euro liegen.