quadratisch

Bluetooth-Router leitet Handygespräche auf das Festnetz

Handy als Erweiterung der Festnetz-Telefonanlage
Von Christian Horn

Der koreanische Hersteller Enustech hat mit dem STAP-100 einen Bluetooth-Router auf den Markt gebracht, der es ermöglicht, mit dem Handy über das Festnetz zu telefonieren. Das soll einerseits helfen Telefonkosten zu sparen, zum anderen kann das Handy so als Erweiterung der Festnetz-Telefonanlage genutzt werden. So können z.B. Anrufe aus dem Adressbuch des Handys getätigt werden, ohne dass die Nummer noch einmal extra auf dem Festnetzapparat eingegeben werden muss.

Das Gerät soll fähig sein, ein bestimmtes, vorher eingebuchtes Mobiltelefon von anderen Mobiltelefonen zu unterscheiden, was Verwechlungen vorbeugen soll, wenn mehrere Mobiltelefone in Funkreichweite des STAP-100 sind. Gespräche des einbuchten Handys werden im Funkbereich des Bluetooth-Routers automatisch auf den Festnetzanschluss umgeleitet. Verlässt das Handy den Bluetooth-Bereich, wird wieder automatische auf die Mobilfunknetz-Verbindung umgeschaltet.

Das quadratische Gerät mit einer Seitenlänge von nur 7,8 cm und einer Höhe von 3 cm ist in den Farben Schwarz oder Weiß zu haben. Der STAP-100 unterstützt Bluetooth der Klasse 1.2. Das Gerät verfügt über zwei Telefon-Anschlussbuchsen und einen USB-Anschluss. Der Bluetooth-Router STAP-100 kostet 49 000 koreanische Wong (38 Euro) und kann bislang nur direkt im Online-Shop des koreanischen Herstellers bestellt werden. Wann der Router auch im europäischen Handel zu haben sein wird, wurde noch nicht bekannt.