Umfrage

Optimistische Stimmung unter den Telcos hält an

Trotzdem ist der Personalabbau noch nicht beendet
Von Björn Brodersen

Die optimistische Stimmung in der Telekommunikationsbranche hält laut einer Studie an. Fast zwei von drei Fach- und Führungskräften der Telekommunikationsunternehmen in Deutschland und der Schweiz erwarteten, dass ihr Unternehmen im kommenden Jahr erfolgreicher als in diesem Jahr sein wird. Rund ein Viertel der Befragten sei sogar der Meinung, dass sich ihre Aussichten im kommenden Jahr stark verbessern. Wachstumsmotor sei das Zusammenwachsen von IT, Telekommunikation und Unterhaltung. Das ist das Fazit der Internet-Trendumfrage "Telco Trend" von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks.

Trotz des Optimismus hält aber anscheinend die Mehrzahl der Befragten den Personalabbau nicht für beendet. So sinkt den Angaben zufolge bei vierzig Prozent der Unternehmen durch die Anpassung von Geschäftsprozessen und Straffung von Produkt- und Leistungsportfolios der Personalbedarf. Weiteres Ergebnis der von Mai bis Mitte Juli unter Fach- und Führungskräften der Telekommunikationsbranche durchgeführten Befragung: Die Loyalität der Telefonkunden soll weiter abnehmen. Sie nutzten immer öfter die Möglichkeit zum mühelosen Preisvergleich im Web und wechseln bei entsprechenden Angeboten den Anbieter.

Zwei von drei befragten Fach- und Führungskräften wollen auf die Preissensibilität ihrer Kunden reagieren, indem sie profitable Kunden identifizieren und stärker auf ihre Anforderungen, Wünsche und Ansprüche eingehen, um deren Wechselbereitschaft entgegenzuwirken. Mehr als achtzig Prozent der Telekommunikationsunternehmen planen außerdem, in den kommenden drei Jahren in ein umfangreiches Kundenbeziehungsmanagement zu investieren. Steria Mummert Consulting geht davon aus, dass Unternehmen, die Geld für Kundenmanagement- Strategien ausgeben, nachhaltige Wettbewerbsvorteile realisieren können.

Mittlerweile rund 22 500 Beschäftigte in der IT-Branche

Nach Angaben des Landeswirtschaftsministeriums befassen sich in Deutschland etwa 600 Unternehmen mit Information und Kommunikation. Ein Drittel dieser Firmen betreibt selbst Forschung und Entwicklung. Allein hier sind seit 1998 etwa 5 000 neue Arbeitsplätze entstanden. Insgesamt arbeiten in der IT-Branche rund 8 500 Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich, weitere 5 000 Beschäftigte im Telekommunikationsbereich und rund 9 000 in den mehr als 100 Callcentern. Insgesamt beschäftigt die Branche rund 22 500 Mitarbeiter.