Flatrate

EWE Tel: DSL-Flatrate ab 3,90 Euro

Regionalcarrier bietet jetzt auch 6-MBit/s-Anschluss
Von Julia Scholz

Der regionale Vollanschlussanbieter EWE Tel kündigt zum 1. September neue DSL-Tarife zu gesunken Preisen an. Damit will das Unternehmen nach eigenen Angaben auch den bisher unübersichtlichen Tarifdschungel seiner DSL-Angebote beseitigen. Zukünftig werden nur noch zwei Onlinetarife angeboten: DSL vario 1GB und DSL flat.

Für die Nutzung der DSL-Tarife ist ein kompletter Anschluss-Wechsel von der Telekom zu EWE Tel erforderlich. Die Nutzung günstiger Vorwahlen bei Festnetztelefonaten ist danach jedoch nicht mehr möglich. Bislang hatten EWE Tel-Kunden lediglich die Wahl zwischen einem DSL 2000-Anschluss für 16,90 Euro monatlich und einem DSL 4000-Anschluss für 24,90 Euro im Monat. Ab September ist auch die Buchung eines DSL 6000-Anschlusses für 29,90 Euro monatliche Anschlussgebühr möglich. Jeder der drei DSL-Anschlüsse ist mit einem der beiden Onlinetarife kombinierbar.

Nur noch zwei DSL-Tarife für EWE Tel-Neukunden

Der DSL vario1GB-Tarif richtet sich an DSL-Einsteiger und Wenigsurfer. Der Tarif ist grundpreisfrei und beinhaltet ein monatliches Transfervolumen von 1 Gigabyte. Kunden zahlen also nur die Gebühr für den gewählten Anschluss. Übersteigt das monatlich übertragene Datenvolumen die Grenze von 1 GB, wird jedes weitere MB mit 1,5 Cent im Kilobyte-Takt abgerechnet. Abgesehen davon, dass dieser Tarif ab September auch mit dem DSL 6000-Anschluss erhältlich ist, ändert sich an den bisherigen Konditionen jedoch nichts.

Komplett neu ist dagegen die EWE Tel DSL flat. Kunden in diesem neuen Tarif können rund um die Uhr zum monatlichen Pauschalpreis surfen. In Verbindung mit dem DSL 4000-Anschluss kostet die Flatrate nur 3,90 Euro. In den beiden anderen Verbindungsgeschwindigkeiten wird die DSL-Flatrate mit 9,90 Euro berechnet. Somit zahlen Kunden im neuen flat-Tarif mit einem DSL 4000-Anschluss insgesamt monatlich nur 2 Euro mehr bei einem DSL 2000-Anschluss. Der flat-Tarif in Verbindung mit einem DSL 6000-Anschluss ist dagegen 11 Euro teurer als mit dem DSL 4000-Anschluss. Bestandskunden können sowohl ihre alten Produkte weiternutzen als auch jederzeit kostenlos auf die neuen DSL-Produkte wechseln.