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Base künftig auch im Fachhandel

Nach den Service-Providern zieht E-Plus ab 1. September nach
Von Volker Schäfer

Ab 1. September gibt es Base, die erste Flatrate-Marke im deutschen Mobilfunkmarkt, auch im Fachhandel. Darüber informierte E-Plus heute die Presse. Bislang wurde die Karte nur im Internet sowie über die E-Plus-Shops und Partnershops verkauft. Fachhändler hatten lediglich die Möglichkeit, per Internet über das Affiliate-Programm von E-Plus die Flatrate zu verkaufen. Nun können die Händler zusätzlich den klassischen Vertriebsweg nutzen.

Die Service-Provider The Phone House und Victorvox verkaufen Base schon seit der Markteinführung Anfang August auch über den Fachhandel. Der Idsteiner Provider Telco, der den Base-Tarif ebenfalls in Kürze einführen will, setzt ebenfalls bei der Vermarktung seiner Produkte auf die Fachhändler.

"Unter Hochdruck haben wir in den letzten Wochen den organisatorischen Rahmen geschaffen und können nun - schneller als erwartet - den Fachhandel anbinden", so Dieter Hähle, Executive Director Mass Market Sales von E-Plus. Keine Änderungen gibt es dagegen beim Base-Tarif selbst. Für 25 Euro monatlich kann man unbegrenzt ins deutsche Festnetz und zu anderen Base-Kunden telefonieren. Kunden, die ihren Vertrag bis Ende Oktober - auch im Fachhandel - abschließen, telefonieren auch zu E-Plus- und simyo-Teilnehmern im Rahmen der Flatrate. Gespräche in Fremdnetze kosten 25 Cent pro Minute. Eine netzinterne SMS ist ebenfalls im Pauschalpreis inbegriffen, eine Kurzmitteilung in Fremdnetze schlägt mit 19 Cent zu Buche.

Weiterhin beträgt die Mindestvertragslaufzeit nur zwölf Monate. Dafür gibt es bei Base keine subventionierten Handys. Dieter Hähle sieht dies als Vorteil für den Fachhandel: "Die Händler profitieren hier zweifach: Sie bieten ihren Kunden das, was diese seit langer Zeit fordern - einfachen, klaren und günstigen Mobilfunk. Gleichzeitig kann der Handel über den zusätzlichen Abverkauf von Handys weitere Marge generieren."