Gerüchte

Deutsche Telekom und KPN wollten o2 übernehmen

Gespräche könnten jederzeit wieder aufgenommen werden
Von

Bereits im März dieses Jahres gab es Gerüchte über ein Interesse der Deutschen Telekom am britischen Mobilfunk-Konzern mmo2. Damals diagnostizieren Experten "starke finanzielle und strategische Gründe für eine Übernahme von o2" durch die Deutsche Telekom. Am Londoner Aktienmarkt soll es schon ein Kaufangebot von 150 Pence je o2-Aktie geben haben.

Das Interesse der Deutschen Telekom an mmo2 scheint aber ungebrochen. Nach einem Bericht der Sunday Times gab es Verhandlungen mit der niederländischen KPN, gemeinsam den britischen Mobilfunk-Provider o2 zu übernehmen. Die beiden Unternehmen hätten dem britischen Konzern ein Angebot von 14 Milliarden britischen Pfund unterbreitet. Die Verhandlungen seien jedoch vor einigen Tagen abgebrochen worden, weil man sich nicht auf eine gemeinsame Struktur des Angebotes einigen konnte. Nach Insider-Informationen sind die Gespräche damit zwar für den Moment beendet, sie könnten aber jeder Zeit wieder aufgenommen werden.

Würde die Deutsche Telekom zusammen mit der niederländischen KPN die Mobilfunksparte der ehemals staatlichen British Telecom tatsächlich übernehmen, dann wäre das die größte Übernahme eines britischen Konzerns seit vielen Jahren.