Thread
Menü

Wäre nicht schlecht, dann würde Tchibo mit O2 evtl. Tchibo mit D 1


26.09.2005 08:47 - Gestartet von Donatus
das bedeutet dann wohl hoffentlich eine zunehmende Dominanz des D 1- Netzes auch bei Tchibo, welche ja der Kundenmagnet für O 2 sind.

Also schlecht wäre das nicht, das O 2 – Netz ja hauptsächlich vom D 1-Roaming lebt. So wäre das alles, hoffentlich auch bei Tchibo netzseitig stabiler.
Die Tchibo Pläne als Vertragsanbieter ab Oktober 05 sehen nicht schlecht aus, das Ganze dann im D 1- Netz , das hätte was !!!!
Menü
[1] paulilausi antwortet auf Donatus
26.09.2005 08:59
Benutzer Donatus schrieb:
das bedeutet dann wohl hoffentlich eine zunehmende Dominanz des D 1- Netzes auch bei Tchibo, welche ja der Kundenmagnet für O 2 sind.

Also schlecht wäre das nicht, das O 2 – Netz ja hauptsächlich vom D 1-Roaming lebt. So wäre das alles, hoffentlich auch bei Tchibo netzseitig stabiler.


Hat doch nichts mit Tchibo zu tun sondern mit o2!
Stabil wie gestern in Hamburg bei Gewitter?Für o2 kann man nur hoffen dass sich da was tut.

Die Tchibo Pläne als Vertragsanbieter ab Oktober 05 sehen nicht schlecht aus, das Ganze dann im D 1- Netz , das hätte was !!!!
Menü
[1.1] Nato antwortet auf paulilausi
26.09.2005 10:41

Hat doch nichts mit Tchibo zu tun sondern mit o2! Stabil wie gestern in Hamburg bei Gewitter?Für o2 kann man nur hoffen dass sich da was tut.
Hallo !
Habe mit dem o2 Netz noch keine Erfahrung. Ist es wirklich so anfällig bei Gewitter, wie jetzt schon ein paarmal geschildert ?
Habe in den letzten 4 Jahren 1 Mal 5 minütigen E Plus Ausfall bei allerdings extremem Gewitter gehabt.

Gruß Nato
Menü
[1.1.1] toco antwortet auf Nato
26.09.2005 13:29
Benutzer Nato schrieb:

Hallo !
Habe mit dem o2 Netz noch keine Erfahrung. Ist es wirklich so anfällig bei Gewitter, wie jetzt schon ein paarmal geschildert ?

Bestätigen kann ich das nicht.
Das scheint wohl eher der Running Gag dieses Forums zu sein - hier (Oldenburg, eigentlich die Regenhauptstadt Deutschlands) gabs noch keinen gewitterbedingten Ausfall, den ich bemerkt hätte.

Auch in Berlin, Hamburg und Würzburg ist mir derartiges nicht aufgefallen.

Vielleicht gibt es wirklich Regionen, wo ein paar Netztechniker gepfuscht haben - im Ruhrgebiet scheint es bei Gewitter manchmal zu haken, wie man im o2-Forum liest.

Ich persönlich glaube aber eher, daß diese allgemeine Gewitter-Phrase die ironische Antowrt auf Rudi Grögers Aussage vom "Premium-Netzbetreiber" ist.

Habe in den letzten 4 Jahren 1 Mal 5 minütigen E Plus Ausfall bei allerdings extremem Gewitter gehabt.

Gestern fiel bei mir sogar der Kabelanschluß für 10 Minuten bei Extremgewitter aus... und das bei Tatortbeginn.. o2-Newtz war aber noch vorhanden.
Menü
[1.1.1.1] platon antwortet auf toco
26.09.2005 14:05
Benutzer toco schrieb:
Benutzer Nato schrieb:

Hallo !
Habe mit dem o2 Netz noch keine Erfahrung. Ist es wirklich so anfällig bei Gewitter, wie jetzt schon ein paarmal geschildert ?

Bestätigen kann ich das nicht.
Das scheint wohl eher der Running Gag dieses Forums zu sein - hier (Oldenburg, eigentlich die Regenhauptstadt Deutschlands) gabs noch keinen gewitterbedingten Ausfall, den ich bemerkt hätte.
Was nennt man schon anfällig...
Ich hatte im laufe der letzten 12 Monate 3 mal Netzprobleme bei o2 -jedesmal nach Gewitter plus Sturm.
2 mal war die entscheidende Basisstation für die Homezone (2 verschiedene Adressen München) ausgefallen. Und ich muß sagen, daß hat jeweils mehrere Stunden gedauert. Aber es gab jeweils schwachen Empfang durch andere Nicht-Homezone-Basisstationen, nur ist halt die Festnetznummer ja quasi ausgefallen.
Das 3. Mal war ich per Zug in/um Köln unterwegs und da hatte es nach wirklich heftigem Gewitter Anfang Juli das komplette o2-Netz im Hbf zerlegt.
Jeder Netzausfall ist halt unangenehm- und passiert meist gemäß Murphy genau im unpassenden Moment... ;)

Vielleicht gibt es wirklich Regionen, wo ein paar Netztechniker gepfuscht haben - im Ruhrgebiet scheint es bei Gewitter manchmal zu haken, wie man im o2-Forum liest.

Ich persönlich glaube aber eher, daß diese allgemeine Gewitter-Phrase die ironische Antowrt auf Rudi Grögers Aussage vom 'Premium-Netzbetreiber' ist.
Vielleicht fallen die Netzausfälle auch negativer auf, weil man ggf. noch die Möglichkeit hat auf das D1-Roaming auszuweichen. Und ich kann auch sagen, daß bisher jedesmal die anderen Netze (e+, D2, D1) bei o2-Ausfällen zumindest noch verfügbar waren.
Und wann war nun der Tag, an dem sich größere Teile der o2-Kunden gar nicht ins Netz einbuchen konnten...
Menü
[1.1.1.1.1] Nato antwortet auf platon
26.09.2005 20:06

Jeder Netzausfall ist halt unangenehm- und passiert meist gemäß Murphy genau im unpassenden Moment... ;)
Erkäre mir doch schnell mal, wer Murphy ist und was er aussagt.
Menü
[1.1.1.1.1.1] platon antwortet auf Nato
26.09.2005 20:08
Benutzer Nato schrieb:

Jeder Netzausfall ist halt unangenehm- und passiert meist gemäß
Murphy genau im unpassenden Moment... ;)
Erkäre mir doch schnell mal, wer Murphy ist und was er aussagt.

Siehe z.B.
http://userpage.chemie.fu-berlin.de/diverse/murphy/murphy.html
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Nato antwortet auf platon
26.09.2005 20:33
Benutzer platon schrieb:
Benutzer Nato schrieb:

Jeder Netzausfall ist halt unangenehm- und passiert meist gemäß
Murphy genau im unpassenden Moment... ;)
Erkäre mir doch schnell mal, wer Murphy ist und was er aussagt.

Siehe z.B.
http://userpage.chemie.fu-berlin.de/diverse/murphy/murphy.html
Danke für den Link. Habe gerade die Aussagen durchgelesen. Irgendwie haben die einen Knoten in meinen Kopf gemacht. Dachte, ich könnte mir vielleicht davon was rausziehen.
Sind aber wohl mehr als FUN Sprüche gemeint.
Menü
[1.1.1.2] paulilausi antwortet auf toco
26.09.2005 21:33
Benutzer toco schrieb:
Benutzer Nato schrieb:

Hallo !
Habe mit dem o2 Netz noch keine Erfahrung. Ist es wirklich so anfällig bei Gewitter, wie jetzt schon ein paarmal geschildert ?

Bestätigen kann ich das nicht.
Das scheint wohl eher der Running Gag dieses Forums zu sein - hier (Oldenburg, eigentlich die Regenhauptstadt Deutschlands) gabs noch keinen gewitterbedingten Ausfall, den ich bemerkt hätte.

Auch in Berlin, Hamburg und Würzburg ist mir derartiges nicht aufgefallen.
Gestern erst teilweise in HH.

Vielleicht gibt es wirklich Regionen, wo ein paar Netztechniker gepfuscht haben - im Ruhrgebiet scheint es bei Gewitter manchmal zu haken, wie man im o2-Forum liest.

Ich persönlich glaube aber eher, daß diese allgemeine Gewitter-Phrase die ironische Antowrt auf Rudi Grögers Aussage vom "Premium-Netzbetreiber" ist.

Habe in den letzten 4 Jahren 1 Mal 5 minütigen E Plus Ausfall bei allerdings extremem Gewitter gehabt.

Gestern fiel bei mir sogar der Kabelanschluß für 10 Minuten bei Extremgewitter aus... und das bei Tatortbeginn.. o2-Newtz war
aber noch vorhanden.
Menü
[1.1.1.2.1] toco antwortet auf paulilausi
26.09.2005 21:51
Benutzer paulilausi schrieb:

Gestern erst teilweise in HH.

Ein bißchen unkonkret - so könnte der Satz alles heißen. Auch, daß Du nur im Keller warst und das Handy 2 Minuten das Netz wieder suchen mußte.

Gibts eigentlich irgendwo im Internet seriöse Funktionsstatistiken über Netzstabilitäten, die über den subjektiven Eindruck einzelner hinausgehen?
Ohne Basis läßt sich's schwer fair diskutieren.

Von peso las ich mal, daß T-Mobile eine weitaus größere Stabilität als andere Netze hätte, was mit den Richtfunkstrecken zusammenhängen sollte.

Falls o2 wirklich größere Ausfälle bei Gewitter haben sollte als die anderen - woran würde dies denn liegen?
Menü
[1.1.2] paulilausi antwortet auf Nato
26.09.2005 21:31
Benutzer Nato schrieb:

Hat doch nichts mit Tchibo zu tun sondern mit o2! Stabil wie gestern in Hamburg bei Gewitter?Für o2 kann man nur hoffen dass sich da was tut.
Hallo !
Habe mit dem o2 Netz noch keine Erfahrung. Ist es wirklich so anfällig bei Gewitter, wie jetzt schon ein paarmal geschildert ? Habe in den letzten 4 Jahren 1 Mal 5 minütigen E Plus Ausfall bei allerdings extremem Gewitter gehabt.

Bei ePlus hatte ich noch keine Probs.Allerdings gestern wieder mit Loop.Leichtes Gewitter in HH.

Gruß Nato
Menü
[1.1.3] minimi antwortet auf Nato
27.09.2005 17:51
Benutzer Nato schrieb:

Hat doch nichts mit Tchibo zu tun sondern mit o2! Stabil wie gestern in Hamburg bei Gewitter?Für o2 kann man nur hoffen dass sich da was tut.
Hallo !
Habe mit dem o2 Netz noch keine Erfahrung. Ist es wirklich so anfällig bei Gewitter, wie jetzt schon ein paarmal geschildert ? Habe in den letzten 4 Jahren 1 Mal 5 minütigen E Plus Ausfall bei allerdings extremem Gewitter gehabt.

Gruß Nato

Ich habe etwas Erfahrung mit dem O2 Netz. Ich habe einen Genion vertag seid Januar. In den 10 Monaten habe ich schon mehrere ausfälle erleben müssen, mehr als in 7 Jahren E-Plus. Im Sommer waren es in 2 Monaten mind. 4 ausfälle vom mehreren Stunden. In diesen fällen ging das Handy auf Netzsuche buchte sich aber nicht ins T-Mobole Netz ein, immer bei Gewitter diese waren aber nicht mal immer stark. Ich finde das schon nicht mehr Normal und das ist auch kein Gerücht was hier im Forum herumjagt. Was die o2 Hotline selbst zugibt ist das das o2 Netz ein Richtfunknetz ist. Was ich damit meine ist, ein Gespräch mit dem Handy springt von einer zur nächsten BTS über große Entfernungen bis eine BST kommt die das Gespräch in ein anderes Netz oder das Festnetz übergeben kann. So habe ich das verstanden. Diese BTS scheint es aber nicht grade viele zu geben. Wen z.B. in Köln einen Ausfall gibt funktioniert o2 im Sieger und Sauerland auch nicht und das ist ja ein ganzes Stück von hier bis nach Köln. Wären das o2 Netz lahm liegt funktionieren die anderen netze super! Das ist meine eigene Erfahrung, da ich hauptsächlich im E-Plus Netz Telefonire kann ich sagen das das E-Plus netz während der ausfälle stabil wahr.
Für mich persönlich ist o2 keine Alternative darum habe ich den Vertrag wider gekündigt und werde bei E-Plus bleiben.


P.S.: Das sind alles meine Erfahrungen und lassen sich sicher nicht allgemein auf das O2-Netz übertragen, aber ich habe das so empfunden!
Menü
[2] siegenlester antwortet auf Donatus
26.09.2005 20:32
Benutzer Donatus schrieb:
das bedeutet dann wohl hoffentlich eine zunehmende Dominanz des D 1- Netzes auch bei Tchibo, welche ja der Kundenmagnet für O 2 sind.

Also schlecht wäre das nicht, das O 2 – Netz ja hauptsächlich vom D 1-Roaming lebt. So wäre das alles, hoffentlich auch bei Tchibo netzseitig stabiler. Die Tchibo Pläne als Vertragsanbieter ab Oktober 05 sehen nicht schlecht aus, das Ganze dann im D 1- Netz , das hätte was !!!!

Das ist doch völlig irrelevant. Nochmal zur Klarstellung: Bei allen Zeitungsartikeln etc. geht es um eine potentielle Übernahme des britischen Gesamtkonzerns mmo2 durch die Deutsche Telekom, und NICHT um einen Zusammenschluss der deutschen Mobilfunknetzbetreiber o2.de und T-Mobile. Den würde alleine schon die Kartellaufsicht nie und nimmer mitmachen.