neu

Auch VKNet setzt auf DSL-Resale

Günstigere Zugangskosten für Kunden mit VKNetDSL-Anschlüssen
Von Björn Brodersen

Der Internetanbieter VKNet bietet jetzt auch eigene DSL-Anschlüsse auf Resale-Basis an. Die DSL-Zugänge - der Anbieter hat neben zwei Zeit- und zwei Volumentarifen auch eine echte Flatrate für alle Bandbreiten im Programm - von VKNet können aber nicht nur mit den eigenen Anschlüssen, sondern auch mit einem bestehenden T-DSL-Anschluss genutzt werden. Allerdings liegen dann die monatlichen Zugangsgrundkosten höher als in Verbindung mit den Resale-DSL-Anschlüssen, die zudem nicht in allen DSL-Anschlussbereichen angeboten werden.

Die Flatrate, die auf mehreren Plätzen genutzt werden kann, kostet beispielsweise 9,99 Euro im Monat mit einem VKNetDSL 1000-Anschluss. Mit höheren Anschluss-Bandbreiten fallen 19,99 Euro bzw. 29,99 Euro im Monat an. Kunden, die schon einen DSL-Anschluss der T-Com haben, bezahlen für den Pauschalzugang jeweils 5 Euro mehr im Monat. Alle DSL-Zugänge des Reutlinger Providers werden über den T-Com-Backbone realisiert. Die monatlichen Grundkosten für die Resale-DSL-Anschlüsse von VKNet liegen wie bei der Telekom zwischen etwa 17 Euro und 25 Euro.

Die Vertragslaufzeit der Zugänge beträgt sechs Monate und verlängert sich automatisch um weitere sechs Monate, wenn nicht mit einer Frist von einem Monat zum Vertragsende gekündigt wurde. Die Vertragslaufzeit der VKNetDSL-Anschlüsse beträgt zwölf Monate und verlängert sich um ein weiteres Jahr, sofern nicht mit einer Frist von drei Monaten zum Vertragsende gekündigt wurde. Neukunden erhalten bei der VKNetDSL-Anschlussbestellung ein kostenloses DSL-Modem plus Router von D-Link.