2,4 MBit/s im Flieger

Surfen und Telefonieren in 10 000 Meter Höhe

Testprojekt von Connexion by Boeing und Qualcomm
Von Yvonne Göpfert

Die Mobilfunknetzspezialisten Qualcomm und Connexion by Boeing wollen bis September Tests fortführen, die eine große Anzahl an Telefonaten im GSM-Netz und gleichzeitig hohe Datenübertragungsraten beim Surfen über 3G-Technologie (CDMA = Code Division Multiple Access) im Flugzeug ermöglichen. In einer speziell ausgerüsteten Boeing 737-400 wurde zu diesem Zweck ein On-Board-Netzwerk installiert. Passagiere konnten während der Testflüge, die bereits seit Mai dieses Jahres laufen, Business-Anwendungen, 3D-Spiele, E-Mail und Instant Messaging nutzen. Außerdem konnte sie sich Filme herunterladen oder telefonieren.

Die Datenanwendungen erfolgten über CDMA2000 1X mit bis zu 307 kBit/s und CDMA2000 1xEV-DO, das eine Surfgeschwindigkeit von bis 2,4 MBit/s erlaubt. Die Sprachtelefonie, die gemäß ihrer Natur weniger große Datenmengen zu verarbeiten hat, wurde über CDMA2000 and GSM abgewickelt.

Die CDMA-Technologie erlaubt dabei einer stattlichen Anzahl von Nutzern, sich zur gleichen Zeit derselben Frequenzen innerhalb einer Bandbreite zu bedienen. Picozellen stellen die kleinste Version einer Mobilfunkzelle dar. Auf vergleichbarer Fläche werden wesentlich mehr Zellen untergebracht als in einem herkömmlichen Micro- oder Macrozellen-Netz und sorgen damit dafür, dass auf eng begrenztem Raum möglichst viele User gleichzeitig telefonieren können. Ziel der Tests ist, eine stabile Datenübertragung für eine große Zahl an Kunden zur Verfügung zu stellen.

Erste Auswertungen und Zukunftspläne

Angaben zu den während des Fluges erzielten Datenraten machten allerdings weder Qualcomm noch Connexion, auch die Anzahl der gleichzeitig übertragenen Telefonate bleibt ein Geheimnis. Ferner lassen die beiden Datenübertragungsspezialisten offen, über welchen Gebieten die Flüge stattfanden und wie viele Sendestationen überflogen wurden. Es war nur zu erfahren, dass die Handysignale aus dem Flugzeug zu Mobilfunknetzen auf der Erde über einen Luft-Boden-Satelliten, den Connexion by Boeing betreibt, übermittelt wurden. Bisher bietet die Boeing-Tochtergesellschaft schon einen satellitengestützten WLAN-Internet-Zugang für Flugzeug-Passagiere an. Wie wir bereits berichten, will die Boeing-Tochterfirma ab 2006 über Mobilfunk-Basisstationen die Handy-Nutzung in Flugzeugen ermöglichen.