über den Wolken

Connexion by Boeing plant Mobilfunk-Dienste

Boeing-Tochterfirma will ab 2006 die Handy-Nutzung im Flugzeug ermöglichen
Von Volker Schäfer

Nachdem Ericsson vor wenigen Tagen bekannt gegeben hatte, noch in diesem Jahr Mobilfunk-Basisstationen zur Nutzung in Flugzeugen anzubieten, hat Connexion by Boeing [Link entfernt] nun ebenfalls angekündigt, künftig die Handy-Nutzung in Flugzeugen ermöglichen zu wollen. Die Boeing-Tochtergesellschaft bietet bislang schon einen satellitengestützten WLAN-Internet-Zugang für Flugzeug-Passagiere an.

Nach Connexion by Boeing-Angaben ist die Technik zur Handy-Nutzung im Flugzeug bereits entwickelt und erprobt. Nun sollen die gesetzlichen und regulatorischen Fragen geklärt werden, so dass der Dienst im kommenden Jahr starten kann. Welche Preise für die Nutzung eines solchen Angebots anfallen, ist noch nicht bekannt. Neben offiziellen Fragen müssen allerdings auch organisatorische Regeln getroffen werden, so dass sich beispielsweise andere Fluggäste nicht durch Vieltelefonierer gestört fühlen. Hier wäre es denkbar, dass die Nutzung der Handys nur zu bestimmten Zeiten gestattet wird.

Weiter ausgebaut werden auch die Internet-Zugänge in Flugzeugen. So will künftig auch die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines Anfang nächsten Jahres erste Flugzeuge mit dem WLAN-Angebot ausstatten. Weitere interessierte Fluggesellschaften sind Asiana, China Airlines, El Al, Etihad und Korean Air. Von den insgesamt und 12 000 Flugzeugen, die weltweit Passagiere befördern, sollen sich laut Connexion by Boeing rund 8 000 Maschinen für die WLAN-Aufrüstung eignen.