neu

DSL: Neue Billig-Flatrate von meOme

Pauschalzugang kostet unabhängig von der Bandbreite 6,90 Euro im Monat
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider meOme hat sein DSL-Programm umgestaltet. Höhepunkt der neuen Produktpalette ist eine DSL-Flatrate für 6,90 Euro im Monat, die man mit allen gängigen T-DSL-Bandbreiten nutzen kann. Zudem stehen den Kunden zwei Volumentarife mit 2 GB bzw. 4 GB Inklusivvolumen für 1,90 Euro bzw. 3,90 Euro im Monat zur Auswahl. Bei Überschreiten des Inklusivvolumens zahlt der Nutzer zusätzlich 1 Cent pro weiterem übertragenen Megabyte. Alle anderen Tarife werden dagegen nicht mehr angeboten. Bestandskunden können auf eigenen Wunsch in die neuen Angebote wechseln, eine automatische Umstellung geschieht nach Angaben der meOme-Pressestelle nicht.

Poweruser werden unter Umständen keine Freude an der neuen Discount-Flatrate haben. In seinen AGB behält sich meOme das Recht vor, die Übertragungskapazität bei übermäßiger Nutzung einzuschränken oder dem Kunden zu kündigen. Angaben, ab wann eine Nutzung des Zugangs als übermäßig gilt, macht der Provider allerdings nicht. In den AGB heißt es dazu: "Der Nutzer verpflichtet sich zu einer rechtmäßigen und die Netzinfrastruktur oder Teile davon nicht übermäßig belastenden Benutzung der Dienste von meOme. Verstößt der Nutzer gegen diese Verpflichtungen, wird meOme - je nach der Schwere des Eingriffs - den Nutzer auf den Verstoß hinweisen, die Übertragungskapazitäten einschränken oder seinen Zugang sperren."

Für die Einrichtung der DSL-Tarife werden keine Kosten erhoben. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt wie die Kündigungsfrist zwei Monate. Genutzt werden können die Zugänge wie bislang mit einem DSL-Anschluss der T-Com mit bis zu 6 MBit/s im Downstream. Einrichtungsrabatte bei gleichzeitiger Anschluss-Beauftragung über den Provider gewährt meOme nicht.