August

o2 überarbeitet seine Business-Tarife

Viele Änderungen ab 1. August zum Nachteil der Kunden
Von Thorsten Neuhetzki

o2 überarbeitet zum 1. August die Genion-Option für seine Geschäftskunden. Wie schon bei der Überarbeitung dieses Tarif-Modells für die Privatkunden vor wenigen Wochen sind die Änderungen zumeist nicht zum Vorteil der Kunden. So gibt es jetzt für Gespräche aus der Homezone einheitliche Preise rund um die Uhr. Das hat zur Folge, dass einige wenige Tariffenster günstiger werden, andere jedoch deutlich teurer. So kosten Ortsgespräche mit Genion nun rund um die Uhr 3 Cent pro Minute, während bislang zur Hauptzeit 5 Cent pro Minute gezahlt werden musste. Umgekehrt sieht der Sachverhalt bei Ferngesprächen aus. Zahlten die Kunden bislang zur Nebenzeit 3,9 Cent pro Minute, so werden es nun rund um die Uhr 7 Cent pro Minute, der bisherige Hauptzeittarif.

o2 bietet zusätzlich zu den beiden Tarifen o2 Business (monatliche Grundgebühr von 9,28 Euro) und o2 Business Profi (monatliche Grundgebühr von 23,20 Euro) verschiedene, zubuchbare Optionen an. Diese kosten für o2 Business-Nutzer jeweils 2,90 Euro, für o2 Business Profi-Kunden jeweils 1,74 Euro monatlich. Je nach Nutzungsverhalten können diese Optionen beliebig kombiniert und parallel gebucht werden. Die möglichen Optionen sind neben Genion auch VPN Office-Option, Mobile Option 24, City Option, International Option sowie eine SMS-Option.

Sekundentakt künftig auch bei T-Mobile

Die Flat Intern-Option wurde erweitert. Sie bietet neben firmeninterner Telefonie für 0 Cent pro Minute zusätzlich auch Gespräche ins gesamte o2-Netz für 5,8 Cent pro Minute. Alle Geschäftskunden mit Rahmenvertrag in den Tarifen o2 Business und o2 Business Profi können diese Optionen hinzubuchen. Die Option kostet 8,70 Euro pro Nutzer und Monat. In Verbindung mit der VPN Office-Option für zusätzlich 2,90 bzw. 1,74 Euro im Monat bietet o2 darüber hinaus alle Gespräche ins Festnetz der Firma für 0 Cent pro Minute an. Zudem kosten auch hier Telefonate ins gesamte o2-Netz und zur Mailbox 5,8 Cent pro Minute.

Ebenfalls ab dem 1. August gilt die sekundengenaue Abrechnung für 3,48 Euro im Monat sowohl im Netz von o2 Germany als auch im Netz des National Roaming Partners T-Mobile. Bisher wurde bei T-Mobile im 60/10-Takt abgerechnet. Für alle Kunden ohne diese 1/1-Option wird der Abrechnungstakt jedoch schlechter. Statt wie bislang im 60/1-Takt rechnet o2 künftig im 60/10-Takt ab.