Eumex 800

Neue Telekommunikationsanlage mit Router bei der T-Com

Eumex 800 für Privatkunden und kleinere Unternehmen
Von Julia Scholz

Eine neue ISDN-Telekommunikationsanlage mit Anschlussmöglichkeit für acht analoge Endgeräte, USB-Schnittstelle für die Verbindung mit dem PC und Anschlussmöglichkeit für die Türsprechfreisprecheinrichtung Eumex DoorLine hat die Telekom ab sofort in ihrem Sortiment.

Die T-Com-Anlage Eumex 800 soll sich als Komplettlösung sowohl für private Haushalte und selbständige Unternehmer als auch kleinere Firmen eignen. Intern lassen sich an die Anlage zwei ISDN- oder Systemtelefone (am S0-Bus) und bis zu acht analoge Endgeräte anschließen. Die Telekommunikationsanlage unterstützt die Dienste SMS und MMS im Festnetz und lässt sich über ein Konfigurationsprogramm mit dem PC steuern. Der Anschluss des Rechners erfolgt über eine USB-Schnittstelle.

Für den Internetzugang mit der Eumex 800 sorgt eine integrierte Routerfunktion. Eine integrierte Firewall (über Filter Wizard) soll die nötige Sicherheit beim Surfen gewährleisten. Ein Dialerschutz ist ebenfalls integriert. Der Remote Access Service (RAS) ermöglicht es, von unterwegs auf den lokalen PC zuzugreifen. Software-Updates, Fernkonfiguration und Fernwartung sind ebenfalls möglich.

Telekommunikationsanlage erspart das Aufstehen

Mit der Eumex 800 lassen sich sämtliche T-ISDN-Leistungsmerkmale wie Anklopfen, Anrufweiterschaltung oder Rufnummernübertragung nutzen. Die anlageninternen Leistungsmerkmale sollen mit dem Systemtelefon Concept PX 722, z.B. über Funktionstasten, auf besonders komfortable Weise genutzt werden können. Die Steuerung weiterer Leistungsmerkmale erfolgt über Kennziffern. Mit dem Systemtelefon lassen sich über eine Sondertaste bis zu 500 Einträge des Anlagentelefonbuchs nutzen. Die Verbindungsdatenerfassung ermöglicht die Speicherung der Daten von bis zu 500 Anrufen.

Zudem unterstützt die TK-Anlage Eumex Türfreisprecheinrichtungen wie die Eumex DoorLine 210 und ermöglicht damit eine Verbindung zwischen Haustür und Telefonanlage. Nach Einrichtung eines a/b-Ports für die Türsprechstelle ist für jede Klingeltaste eine eigene Anrufverteilung möglich. Bei analogen Telefonen erfolgt der Türruf mit einem eigenen Ruftakt, um die Unterscheidung von internen beziehungsweise externen Anrufen zu signalisieren.

Die neue Telekommunikationsanlage T-Com Eumex 800 ist im Vertrieb von T-Com zum Preis von 199,99 Euro erhältlich. Sie kann auch über den Online-Shop im Internet [Link entfernt] bestellt werden.