Internetwachstum

Wachstum der Internetnutzung lässt nach

Große Unterschiede zwischen Regionen und Nutzungsgruppen
Von dpa / Julia Scholz

Das Wachstum der Internetnutzung in Deutschland flacht ab. Seit dem vergangenen Jahr kletterte der Anteil der Internet-Anwender nur um 2,4 Prozentpunkte auf 55,1 Prozent, wie das Marktforschungsinstitut TNS Infratest mit der heute in Berlin vorgestellten Studie "(N)Onliner Atlas 2005" ermittelte. Von 2003 bis 2004 war der Anteil noch um 2,6 Prozentpunkte und im Jahr zuvor um 8,4 Prozentpunkte gewachsen. Zugleich sinkt der Anteil derjenigen, die den Einstieg ins Internet planen, von 6,6 Prozent im vergangenen Jahr auf 6,3 Prozent. Die erste Ausgabe der Studie 2001 verzeichnete noch 10,4 Prozent.

Die Entwicklung lasse den Schluss zu, dass der Markt sich seiner Sättigungsgrenze nähere, sagte der Vorstandsvorsitzende der Initiative D21, Thomas Ganswindt. Gleichzeitig gebe es noch große Ungleichgewichte sowohl bei der regionalen Verbreitung des Internets als auch bei der Nutzungsintensität innerhalb unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen, erläuterte Ganswindt, der auch Mitglied im Siemens-Zentralvorstand ist. Senioren, Frauen, Geringverdiener und Menschen mit niedrigerem Bildungsabschluss seien nach wie vor unterdurchschnittlich unter den Internet-Nutzern vertreten. 25 Millionen Menschen in Deutschland seien nach wie vor offline und beabsichtigten auch nicht, sich in Zukunft mit dem Internet auseinander zu setzen.

Internetnutzung konzentriert sich in den Hauptstädten

Unter den Bundesländern liegen die beiden Stadtstaaten Berlin und Hamburg vorn. In Berlin sind der Untersuchung zufolge bereits 64 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahre online, in Hamburg sind es 61 Prozent. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt und das Saarland mit einem Internetnutzer-Anteil von 48 Prozent. Mecklenburg-Vorpommern steht mit 49 Prozent nur unwesentlich besser dar.

Überdurchschnittlich beliebter geworden ist das Internet laut der Studie in der Generation der über 50-Jährigen. Gegenüber dem Vorjahr wuchs die Internetnutzung in den Altersgruppen 50 bis 59 Jahre und 60 bis 69 Jahre um jeweils drei Prozentpunkte auf 53 beziehungsweise 29 Prozent. Das Durchschnittsalter der Internetnutzer blieb mit 39 Jahre gleich. Menschen ohne Internetanschluss werden im Schnitt jedoch immer älter. Das Durchschnittsalter der Offliner kletterte seit 2004 um 1,3 auf 60,3 Jahre.