Speed

T-Online: Preissenkungen für Flatrates im Juli (aktualisiert)

Flatrate künftig ab 14,95 Euro zu haben
Von Thorsten Neuhetzki

T-Online senkt zum 4. Juli die Preise für seine DSL-Tarife. Ganz nebenbei wird das Tarifsortiment auf vier Tarife reduziert. Künftig gibt es zwei verschiedene Flatrates, einen Volumen- und einen Zeit-Tarif. Der Flatrate-Tarif dsl flat classic mit monatlichen Kosten von 14,95 Euro ist für alle T-Online-Kunden gedacht, die eine Flatrate für ihren T-DSL 1000 oder T-DSL 2000-Anschluss buchen wollen. T-Online setzt dabei besonders auf Service und Leitungsqualität. "Wer mit einem DSL-Tarif von T-Online surft, braucht keine versteckten Leistungseinschränkungen zu befürchten – egal, wie viel und auf welchen Seiten gesurft wird. Unser Angebot steht für konstante Qualität", sagt Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender von T-Online.

Kunden, die höhere Ansprüche haben oder eine DSL-Leitung mit der als 2 MBit/s Downstream geschaltet haben, können sich für dsl flat max entscheiden. Dieser Flatrate Tarif ist mit allen DSL-Bandbreiten kombinierbar und beinhaltet neben einer exklusiv für T-Online dsl flat max Kunden reservierten Hotline "mit besonders hohem Serviceniveau" außerdem umfangreiche E-Mail- und Sicherheitsleistungen. Dieser Tarif kostet stolze 29,95 Euro pro Monat, und enthält keine Zeit- oder Volumenbeschränkung.

Mit der T-Online dsl flat max erhält der Kunde zusätzlich zu den Standard Inklusivleistungen, die jeder T-Online Tarif beinhaltet, ein umfangreicheres Postfach mit insgesamt 50 E-Mail-Adressen, einen Speicherplatz von 1 Gigabyte sowie eine unbegrenzte Speicherdauer. Inklusive ist auch der T-Online Spamschutz Plus, ein erweiterter Schutz mit vielen individuellen Einstellmöglichkeiten für die Filterfunktion. Darüber hinaus kann jeder Kunde der T-Online dsl flat max gebucht hat, insgesamt 550 MB Webspace im T-Online-Mediencenter zur Ablage von Fotos, Filmen oder anderen Dateien nutzen. Zusätzlicher Virenschutz, Firewall und Dialer-Schutz sind ebenfalls im monatlichen Grundpreis enthalten.

Zeit- und Volumentarife für Einsteiger

Kunden, die beim Surfen nicht auf die Uhr sehen wollen, finden im neuen Tarif dsl volume für 9,95 Euro im Monat das ideale Angebot. Im Tarif enthalten sind 3000 MB Downloadvolumen pro Monat. Für ein solches Angebot hatte der Provider bislang 16,95 Euro berechnet. Allerdings: Etwa beim Ableger Congster kostet eine DSL-Flatrate mit 9,99 Euro geringfügig mehr.

Mit 30 enthaltenen Online-Stunden pro Monat ist dsl start aus Sicht von T-Online die richtige Tarifwahl für alle Kunden, die das Netz gelegentlich nutzen, dabei aber Wert auf den Komfort eines DSL-Internetzugangs legen. Er kostet monatlich 4,95 Euro.

Die neuen Tarife können von Neukunden ab dem 4. Juli 2005 beauftragt werden. Bestandskunden können dann ebenfalls auf die neuen Tarifkonditionen wechseln. Sie können unabhängig von bestehenden Vertragslaufzeiten auf die neuen Tarife wechseln. Für die neuen Tarife gilt eine Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten, die sich um weitere zwölf Monate verlängert, wenn der Kunde zuvor nicht gekündigt hat.